„Eco Performance Award“: Multhaupt neues Jurymitglied

Umweltverträglichkeit, umweltbewusstes Handeln, effektives Wirtschaften und soziales Engagement: Diese Kriterien stehen im Blickpunkt des seit 2007 jährlich verliehenen „Eco Performance Awards“, mit dem die Nachhaltigkeit von Unternehmen im gewerblichen Straßengüterverkehr ausgezeichnet wird. Für die nächste Verleihung im Jahr 2014 ist in die Jury nun Dr. Marko Multhaupt, Leiter Marketing und Vertrieb Ersatzgeschäft Nfz-Reifen für Deutschland, Österreich und die Schweiz bei Continental, berufen worden.

Gestiftet vom Tank- und Servicekartenanbieter DKV Euro Service sowie wissenschaftlich begleitet vom Lehrstuhl für Logistikmanagement der Universität St. Gallen, gehört der Award mittlerweile zu den führenden Auszeichnungen seiner Art. Eco Performance fasst Komponenten wie das Zusammenspiel ökonomischer (Economy) und ökologischer (Ecology) Aspekte sowie soziales Engagement (Social Responsibility) innerhalb eines Unternehmens zusammen. Der Award wird dabei in zwei Kategorien vergeben: für kleine und mittelständische Unternehmen (unter 50 Lkw) sowie für Großunternehmen (über 50 Lkw).

Der Jury gehören unter anderen Prof. Dr. Wolfgang Stölzle, Ordinarius am Lehrstuhl für Logistikmanagement der Universität St. Gallen, sowie DKV-Geschäftsführer Dr. Alexander Hufnagl an. „Die Berufung ist für mich eine große Ehre, zugleich aber auch die Bestätigung dafür, dass Premiumreifen einen entscheidenden Beitrag zur Nachhaltigkeit im gewerblichen Straßengütertransport leisten“, betont Multhaupt. Einen Beleg hierfür sieht er zum Beispiel in den Ergebnissen des von Continental 2010 ins Leben gerufenen Wettbewerbs „Beat-the-Best“, in dessen Rahmen ausgewählte Speditionen aus dem ganzen Bundesgebiet das Kraftstoffeinsparpotenzial von Continental-Reifen unter die Lupe nehmen.

„Ich freue mich auf die Aufgabe in der Jury des „Eco Performance Award“ und bin gespannt, mit welchen Lösungen die Teilnehmer im Wettstreit um den Platz auf dem Siegerpodest antreten“, sagt Multhaupt. Interessierte Unternehmen können sich noch bis zum 31. März 2014 unter www.eco-performance-award.com bewerben. dv

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert