Diagnosegeräte von ContiTech unterstützen Werkstätten

Ohne sie geht es nicht: Werkstätten sind bei der Inspektion zunehmend auf die Unterstützung von Diagnosetechnik angewiesen. Mit den Geräten der ContiTech Power Transmission Group können Kfz-Mechaniker Fehler im Riementrieb leicht erkennen und reparieren. Erhältlich sind ein Tester für den Riemenverschleiß, ein Laser zur Fluchtungsmessung sowie ein Spannungsmessgerät.

Verschleiß prüfen

Die Abnutzung von Keilrippenriemen – aufgrund von Wärmeinfluss, Ablagerungen und betriebsbedingtem Abrieb im Nebenaggregatetrieb – ist mit dem bloßen Auge nicht immer sichtbar. Der Belt Wear Tester (BWT) von ContiTech erkennt den Verschleißgrad, indem er die Profilgeometrie der einzelnen Rippen prüft. Fachleute können so exakt bestimmen, ob der Keilrippenriemen gewechselt werden muss. Wichtig: Die Prüfung ersetzt nicht die vorgeschriebenen Wechselintervalle, sondern unterstützt den Fachmann bei der Beurteilung. Eine Anleitung liegt dem Prüfwerkzeug bei. Wie die Handhabung funktioniert, zeigt ein Produktfilm. Das Video steht unter www.contitech.de/aam im Bereich „Service & Zubehör“ online. Auch im Internetportal YouTube kann der Film aufgerufen werden.

Laser für sichere Fluchtungsmessung

Ob alle Scheiben im Riementrieb fluchten, misst das „Laser Tool“. So werden Ausrichtungsfehler im Riementrieb schnell und sicher erkannt. Nur mit der richtigen Diagnose lässt sich der Fehler beheben, um die einwandfreie Funktion des Riementriebs zu sichern. Fehlerhaft ausgerichtete Riemenscheiben sind häufig die Ursache von Geräuschen im Keilrippenriemenantrieb oder vorzeitigem Verschleiß des Keilrippenriemens. Das „Laser Tool“ von ContiTech kann bei allen Kfz-Rippenriementrieben, auch bei Kunststoffscheiben, angewendet werden. Für das „Laser Tool“ ist ebenfalls ein Produktvideo verfügbar.

Riemenspannung messen

Die korrekte Spannung ist für den Riementrieb von großer Wichtigkeit. Monteure dürfen sich hier nicht auf ihr Gefühl verlassen, sondern müssen auf der Basis genauer Werte arbeiten. Der Belt Tension Tester Hz (BTT Hz) misst die Spannung von Zahn- und Keilrippenriemen exakt und nach der aktuellsten Methode – Frequenzmessung mit Hertz. Die Handhabung mit nur zwei Tasten ist sehr einfach. Eine eingebaute Selbstkalibrierung erhöht die Messsicherheit. dv

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