Michelin entwickelt wieder Spezialreifen für „Shell Eco-marathon“

Michelin ist 2013 wieder Partner des europäischen „Shell Eco-marathons“, der vom 15. bis 19. Mai in Rotterdam stattfindet. Erneut lautet die große Herausforderung für mehr als 3.000 Studenten: Wer fährt am weitesten mit einem Liter Kraftstoff oder einer Kilowattstunde? Um dieses ehrgeizige Ziel optimal zu unterstützen, haben die Michelin-Forscher auch in diesem Jahr exklusiv für die Veranstaltung einen besonders rollwiderstandsarmen Reifen entwickelt. Hintergrund: Während bei konventionellen Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor etwa 20 Prozent des Energieverbrauchs auf den Reifen entfallen, sind es bei den auf Leichtbau getrimmten Prototypen im Shell Eco-marathon bis zu 60 Prozent. Für den französischen Reifenhersteller sei dies also erneut „eine hervorragende Gelegenheit, seine neuesten Spritspartechnologien zu testen und dadurch die Entwicklung noch sparsamerer Serienprodukte weiter voranzutreiben“, heißt es dazu in einer Mitteilung. Michelin ist nicht zuletzt deshalb weltweiter Partner des Wettbewerbs: Die amerikanische Veranstaltung fand vom 4. bis 7. April in Houston statt, der Shell Eco-marathon Asien wird vom 4. bis 7. Juli in Kuala Lumpur, Malaysia, ausgetragen.

Auch bei den diesjährigen Wettbewerben nutze die überwiegende Zahl der Teams Michelin-Reifen. Mehr als 80 Prozent der Prototypenfahrzeuge starteten auf Reifen des französischen Herstellers, in der seriennäheren „Urban-Concept“-Klasse seien dies sogar 90 Prozent. „Der Shell Eco-marathon bietet uns eine großartige Gelegenheit, unsere Philosophie und unsere Leidenschaft für Technologie und Innovation mit Studenten aus der ganzen Welt zu teilen und dabei auch selbst zu lernen“, so Damien Hallez-Gozard, Technical Communication Manager des Konzerns. „Der Rollwiderstand des Reifens, der beim diesjährigen Shell Eco-marathon verwendet wird, ist fünf- bis sechsmal geringer als der aktueller Serienprodukte.“

Die letztjährige Einführung eines Stadtkurses in Rotterdam habe zudem gezeigt, dass Spritspartechnologien auch im Stadtverkehr funktionieren. Denn mit fünf 90-Grad-Kehren auf der Strecke spielen beim Shell Eco-marathon jetzt auch das Fahrverhalten und die Sicherheit der Pneus eine wichtige Rolle. Bereits im Jahr 2012 haben die Teilnehmer auf diese Herausforderungen reagiert und durch neue Strategien und Konstruktionen sowie sorgfältige Vorbereitung Verbrauchswerte erreicht, die deutlich unter den Erwartungen lagen.

Im Jahr 2012 investierte der Konzern 622 Millionen Euro in Forschung und Entwicklung: Energieeffizienz und überlegene Leistung in allen Bereichen seien dabei Top-Prioritäten bei allen Michelin-Innovationen. Bei der Entwicklung neuer Reifen strebe das Unternehmen stets überlegene Leistungen auch in scheinbar unvereinbaren Bereichen an: Michelin-Reifen böten deshalb Sicherheit, hohe Kraftstoffeffizienz (und folglich geringere Kohlendioxidemissionen) und hohe Laufleistung, so der Hersteller weiter.

Der jährlich in Europa, Amerika und Asien ausgetragene Shell Eco-marathon ist einer der weltweit anspruchsvollsten Energiesparwettbewerbe. Das internationale Event bringt aktuelle und zukünftige Entwickler zusammen und fördert so – gemeinsam mit einer breiten Öffentlichkeit – die leidenschaftliche und hochkompetente Debatte um nachhaltige Lösungen für die Herausforderung des weltweit steigenden Energiebedarfs. Am Shell Eco-marathon Europa 2013 nehmen zukünftige Ingenieure, Techniker und Wissenschaftler im Alter von 16 bis 25 Jahren aus 24 Ländern teil. ab

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