“Lenni”/Bridgestone-Schulwegsicherheitsaktion macht Station in Hamburg

Unter dem Motto „Sicher zur Schule“ hat Bridgestone in Zusammenarbeit mit der Deutschen Verkehrswacht dieses Jahr eine Kampagne gestartet, mit der Kinder vor der Einschulung bzw. deren Eltern beim Erlernen des richtigen Verhaltens im Straßenverkehr unterstützt werden sollen. Zu diesem Zweck werden Kindertagesstätten beispielsweise ein „Schulwegheft“ für die Kleinen oder ein entsprechender Ratgeber für die Erwachsenen zur Verfügung gestellt. Kennzeichen der Kampagne ist ein Känguru namens „Lenni“ als Maskottchen, denn so etwas gehört nach den Worten von Wilfried Rulands, Leiter Marketing und Kommunikation bei Bridgestone für die Region Deutschland/Österreich/Schweiz, bei derartigen Aktionen mit jüngeren Kindern einfach dazu. Und in der Tat, als „Sicher zur Schule“ heute in Hamburg Station machte, weil in der Elbkindertagesstätte Heilholtkamp der Start der Kampagne in der Hansestadt – zuvor standen schon Opens external link in new windowandere Städte auf dem Programm – eingeläutet wurde, war auch hier „Lenni“ meist dicht umlagert von den Kleinen. Deren Aufmerksamkeit können sich die Verantwortlichen der Aktion also auf jeden Fall sicher sein.

Dass so manches der Kinder auch mit dem Thema Reifen schon etwas anfangen kann, davon konnte sich Rulands vor Ort ebenfalls überzeugen. Aber natürlich steht bei der Aktion die Sicherheit der Kleinen im Vordergrund, weswegen das „Schulwegheft“ zum Entdecken, Mitmachen und Ausprobieren anregen und spielerisch, durch Malen/Ausschneiden etc. zur mehr Verkehrssicherheit beitragen soll. Aber wie der Marketing-/Kommunikationsleiter sagt, wolle man bei alldem natürlich auch die Eltern erreichen, und dazu dient eben der für sie gedachte „Ratgeber“ mit zahlreichen Tipps und praktischen Übungen. Der kann freilich ebenso von den Erziehern der Kindertagesstätten eingesetzt werden oder die Arbeit der Polizei bei der Verkehrserziehung unterstützen. Wie zu hören ist, wird das Angebot von den entsprechenden Stellen der öffentlichen Hand jedenfalls gerne angenommen – für eigene Ratgeber/Unterstützungsmaterialien dürfte so mancher Kommune in Zeiten knapper Kassen schließlich die Mittel fehlen.

Insofern nicht verwunderlich, dass es sich auch Detlef Scheele, Senator der Freien und Hansestadt Hamburg und zuständig für Arbeit, Soziales, Familie und Integration, nicht nehmen ließ, zum Startschuss der Kampagne in der Hansestadt zu kommen. „Schon bevor Kinder in die Schule gehen, sollten sie lernen, sich sicher im Straßenverkehr zu bewegen. Wenn sie sich mit ihren Eltern und Erziehern die Broschüre anschauen oder in der Kita das Verhalten auf der Straße üben, lernen sie dies spielerisch“, meint er. „Das ‚Sicher-zur-Schule’-Schulwegheft für Kinder und der Elternratgeber sind wegen der zahlreichen praktischen Aufgaben auch für die Arbeit der Erzieherinnen eine große Hilfe“, hebt auch Manfred Baatz, Vorsitzender der Verkehrswacht Hamburg e.V., hervor. Sigrun Ferber, Leiterin der Beratungsabteilung der „Elbkinder-Kitas“, sowie Cornelia Weise, Leiterin der Kindertagesstätte Heilholtkamp, nahmen die Broschüren stellvertretend für andere Hamburger Kindertagesstätten entgegen.

Denn dieser Einrichtung kommt eine Art Vorbildfunktion in der Hansestadt zu: Konzepte, die sich hier bewähren, werden auf andere übertragen. Die Veranstaltung von „Sicher zur Schule“ in Hamburg ist jedoch nur einer von insgesamt fünf Terminen, die im Rahmen der Aktion stattfinden. Gemeinsam mit der Deutschen Verkehrswacht und den jeweiligen Verkehrswachten vor Ort wurde bzw. wird die Kampagne dieses Jahr außerdem noch in Berlin, Köln, Frankfurt am Main und Bad Homburg durchgeführt. Ein Ausbau des Engagements ist angestrebt. „Sicherlich werden wir die Resonanz auf die Aktion erst einmal auswerten. Aber eine Fortsetzung im kommenden Jahr in weiteren bzw. anderen Städten ist angedacht“, sagt Rulands. Bridgestone engagiert sich bereits seit Jahren für mehr Sicherheit im Straßenverkehr. Zusammen mit der Deutschen Verkehrswacht hat das Unternehmen Kindergärten und Grundschulen in ganz Deutschland bereits mit sogenannten „Move-it“-Boxen ausgestattet, die Materialien zur Bewegungsförderung und für sicheres Verhalten im Straßenverkehr enthalten. christian.marx@reifenpresse.de

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert