Geschäftseinheit „Technical Rubber Products“ von Lanxess geteilt

,

Die Geschäftseinheit Technical Rubber Products wurde vom Spezialchemiekonzern und Zulieferer der Reifenindustrie Lanxess zum 1. Januar 2013 in zwei Business Units aufgeteilt: Keltan Elastomers mit seinem zentralen Produkt Ethylen-Propylen-Dien-Monomer (EPDM) firmiert seit dem 1. Januar 2013 als eigenständige Business Unit unter dem Namen Keltan Elastomers (KEL). Der restliche Bereich des TRP-Produktportfolios (NBR, HNBR, EVM und CR) wurde in der Business Unit High Performance Elastomers (HPE) zusammengefasst.

Mit der Akquisition des Keltan-Geschäfts von DSM im Mai 2011 hatte TRP seine Business Line EPDM deutlich ausbauen und sie zur mit Abstand größten Business Line machen können. Darüber hinaus konnte Lanxess seine Position als führender Anbieter von Spezialkautschuken stärken. „Die erfolgreiche strategische Weiterentwicklung von EPDM zum globalen Marktführer sowie die spezifischen Besonderheiten aller TRP-Geschäfte machen eine Aufteilung in zwei Business Units notwendig“, so Günther Weymans, ehemaliger Leiter der BU TRP.

Spezifische Geschäftserfordernisse

Günther Weymans wird zukünftig die BU KEL leiten. Ihre Zentrale wird im niederländischen Geleen sein. Dort und in Marl (Deutschland), Orange (USA), Triunfo (Brasilien) und Changzhou (China) arbeiten rund 600 Mitarbeiter für die Geschäftseinheit und ihre Elastomer-Produkte (EPDM). EPDM findet sich vor allem in Schläuchen, Dichtungen, Riemen und polymeren Additiven.

Die Leitung der neuen BU HPE mit Zentrale in Köln (bis zum Umzug der Lanxess-Konzernzentrale nach Köln wird auch das Headquarter der BU HPE in Leverkusen sein) übernahm Jan Paul de Vries, bisheriger Leiter der Business Line Advanced Materials EMEA der Business Unit High Performance Materials (BU HPM). In Dormagen (Deutschland), Leverkusen (Deutschland), La Wantzenau (Frankreich), Orange (USA) und Nantong (China) legen rund 900 Mitarbeiter ihren Fokus auf Kautschukspezialitäten und High-Performance-Kautschuk.

Im Gegenzug zur BU KEL, die mit EPDM ein Ein-Produkt-Geschäft betreibt, hat es die BU HPE mit vier verschiedenen Kautschuktypen und somit mit einem deutlich differenzierteren Produktportfolio zu tun. „Daraus ergaben sich für beide Business Units ganz spezifische Anforderungen, denen wir mit der Neuorganisation besser gerecht werden können“, so Weymans.

Um Synergien zukünftig noch optimaler nutzen zu können, wechselten – ebenfalls zum 1. Januar 2013 – etwa hundert bisherige TRP-Mitarbeiter aus dem Technikum Dormagen sowie dem Polymer-Testing-Center in Leverkusen – mit den Unterbereichen Qingdao (China) und Geleen (Niederlande) – in die Group Function Innovation & Technology (GF INN). dv

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert