“Pro Sport Hannover” – eine Continental-Initiative

Die im Frühjahr 2011 von Continental gestartete Initiative „Pro Sport Hannover“ hat sich nach vier Dialog-Foren als professionelle Plattform und regelmäßiger Impulsgeber für den Austausch zum Thema Leistungssport in der Region Hannover etabliert. Im Rahmen des 4. „Pro Sport“-Dialog-Forums hat der Bundestrainer der Herren-Hockeymannschaft Markus Weise einen Vortrag zu den Erfolgsfaktoren Coaching und Team-Dynamik, mit deren Hilfe er sein Team bei der Olympiade 2012 in London zum Titel geführt hatte, gehalten.

Damit setzte Weise nahtlos die Serie mit interessanten wie Impulse gebenden Präsentationen fort, die Heiner Brand, zu der Zeit noch Handball-Bundestrainer, der ehemalige Weltklaseschwimmer Dr. Michael Groß und Sportpsychologe Prof. Manfred Wegner als Key Note Speaker bei den drei vorangegangenen Foren gehalten hatten. „Die positiven Rückmeldungen der jeweils rund hundert Gäste aus Sport, Wirtschaft und Politik bestärken uns darin, das Konzept der Initiative unverändert mit Fokus auf die Professionalisierung und Förderung des Leistungssports in der Region unseres Konzernsitzes Hannover fortzuführen“, so Nikolai Setzer, Mitglied im Continental-Vorstand und Leiter der Reifen-Division.

Seit März 2011 hat Continental insgesamt sechs Sportprojekte mit insgesamt 57.500 Euro gefördert. Die letzten beiden Projekte wurden im Rahmen des 4. Pro Sport Dialog-Forums mit der AWD-Arena an dem Ort vorgestellt, wo Continental seit Ende August als exklusiver Reifenpartner für drei Jahre Fußballbundesligist Hannover 96 mit TV-relevanten Banden, einer Loge und Premiumreifen für den Mannschaftsbus unterstützt: Der Rugby-Verband Niedersachsen erhielt eine einmalige finanzielle Unterstützung in Höhe von 10.000 Euro für die Umsetzung des Nachwuchs-Akademie-Konzeptes, mit dessen Hilfe die maßgeblich aus niedersächsischen Sportlern bestehende deutsche Nationalmannschaft im 7er die Qualifikation für die 2016 in Rio de Janeiro stattfindende Olympiade schaffen will. Ebenfalls 10.000 Euro stellt Continental dem Baseballteam der Hannover Regents für die Saison 2013 bereit, die in der abgelaufenen Saison 2012 Meister in der 2. Bundesliga Nord geworden waren, aber auf den Aufstieg in die 1. Bundesliga verzichtet hatten, um zuerst die Weichen für eine nachhaltige Etablierung im Oberhaus vorzubereiten. Für dieses Ziel wird die finanzielle Unterstützung eingesetzt.

Im Januar 2013 werden zwei weitere Nachwuchs-Förderprojekte präsentiert und das 5. Pro Sport Dialog-Forum wird am 6. Mai 2013 in Hannover stattfinden. Der Fokus wird dabei auf der professionellen Vermarktung von Leistungssportler(innen) liegen. Continental hat bereits Gespräche mit hochkarätigen Experten aufgenommen, um in einer moderierten Expertenrunde neue Impulse für die hannoverschen Sportler zu geben und die erfolgreiche Tradition der Top Key Note Speaker fortzusetzen. dv

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.