Essen Motor Show mit Vollgas gestartet

Die 45. Essen Motor Show hat gleich zum Auftakt richtig Gas gegeben: Ca. 112.000 begeisterte Besucher bescherten der größten und anziehungskräftigsten Messe des Jahres 2012 rund um sportliche Fahrzeuge und automobile Individualität einen Vollgas-Start. Sie tauchten bereits an den ersten drei von neun Messetagen ein in die einmalig vielfältige automobile Erlebniswelt. Noch bis einschließlich kommenden Sonntag lockt die Essen Motor Show die Automobil- und Motorsport-Fans in die Messe Essen. Die Aussteller der Messe Essen GmbH rechnen mit insgesamt rund 340.000 Besuchern.

„Unser Konzept, automobile Sportlichkeit und Individualität sowie den Motorsport wieder stärker in den Vordergrund zu rücken, ist aufgegangen“, freut sich der Vorsitzende der Geschäftsführung der Messe Essen, Frank Thorwirth: „Unsere Aktivitäten in Richtung Sport haben der Messe einen richtigen Schub gegeben.“ Schon an der aufwändigen Gestaltung der Messestände durch die über 500 Aussteller werde der stark gestiegene Stellenwert der Messe für die Branche deutlich, so Messe-Geschäftsführer Egon Galinnis: „Die Essen Motor Show präsentiert sich in diesem Jahr exklusiver und hochwertiger denn je.“

Insgesamt erteilen die Messegäste Top-Noten für das Angebot. Dass wieder mehr Hersteller ausstellen, heben die Besucher sehr positiv hervor: BMW, Citroen, Ford, Mini, Opel, Renault, Skoda, Subaru und Toyota zeigen sich ebenso von ihrer sportlichen Seite wie die Marke mit dem Stern am Stand der „Mercedes-Fans“.

Die Essen Motor Show erweist sich immer stärker auch als kompetente Businessplattform, auf der sich die Branchenfachleute zum Austausch und Networking treffen. So erwies sich der erste „Sponsor’s Motorsport Summit“ als wichtiger neuer Baustein des Messekonzeptes. Hochrangige Repräsentanten aus dem Automobilsektor, dem Motorsport- und dem Medienbereich nahmen an der Kongress-Premiere teil.

Dreifach führend: In Deutschland, in Europa, weltweit

„Wir werden mit der Essen Motor Show 2012 einen Meilenstein setzen, weil unser Messekonzept im Markt angekommen ist“, sind Thorwirth und Galinnis überzeugt. „Wir sind die größte und besucherstärkste Pkw-Automobilmesse des Jahres in Deutschland, führende Motorsportmesse in Europa und Tuning-Weltleitmesse – das ist ein harmonischer Dreiklang.“

ADAC-Sportpräsident Hermann Tomczyk unterstrich im Rahmen der Messeeröffnung: „Die Essen Motor Show ist der Abschluss und zugleich die Krönung der Motorsportsaison in Deutschland.“ Mit seinem deutlich vergrößerten Messeauftritt demonstriere der ADAC: „Wir bleiben ein zuverlässiger, aktiver und engagierter Partner für den Motorsport in Deutschland. Für die Stars von heute, die Champions von morgen und auch für die Messe Essen.“ So zeigt der ADAC klassische und Rennfahrzeuge der verschiedenen Wettbewerbe. Er ist auch Anlaufstelle für die Sportler. Der ADAC stellte zum Beispiel die Nachwuchsfahrer vor, die im kommenden Jahr von der ADAC-Stiftung Sport gefördert werden.

Viele aktuell erfolgreiche Rennfahrer sowie ehemalige Motorsportgrößen waren in der Messe zu Gast: Passend zur Sonderschau „40 Jahre Sportwagen-Weltmeisterschaft“ kamen Hans Herrmann, Sieger des 24-Stunden-Rennens von Le Mans 1970, Jochen Mass, Sieger in Le Mans 1989, sowie Alexander Wurz, Toyota-Werksfahrer der Sportwagen-WM 2012 und Sieger in Le Mans 1996 und 2009. Die DTM, auf der Messe mit einem großen Stand vertreten, entsandte den DTM-Meister 2012 Bruno Spengler, die DTM-Pilotin Rahel Frey und ihren DTM-Kollegen Christian Vietoris. Heiß begehrt waren die Autogramme vom umlagerten Formel-1-Fahrer Nico Hülkenberg. BMW-Motorsportdirektor Jens Marquard plauderte vor der Presse über die DTM-Aktivitäten und zählte zum Kreis der renommierten Referenten auf dem ersten „Sponsor’s Motorsport-Summit“ – dem Sponsoringfachkongress für den Motorsportsektor.

Volles Programm

Bis einschließlich 9. Dezember gibt’s in Essen das volle Programm. Bei spannenden Drift-Wettbewerben in der Motorsport-Arena qualmen die Reifen. Meilensteine der Entwicklung des „Neunelfer“ formieren sich im Classic-Bereich zur Parade „50 Jahre Porsche 911“. In der „eBay Motors tuningXperience“ strahlen 80 hochkarätig privat getunte Fahrzeuge um die Wette. Hot Rods und Autokuriositäten laden zum Staunen und Schmunzeln ein. Designstudien erlauben einen Blick in die Autozukunft. Nicht nur Motorradfans machen in der Speedbike-Show große Augen. ab

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert