Michelin-Nutzfahrzeugreifen mit Schneeflockensymbol der Zeit voraus

,

„Michelin ist seiner Zeit voraus“, wie der Hersteller in einer Mitteilung betont. Zahlreiche Nutzfahrzeugreifen des französischen Unternehmens tragen bereits heute das sogenannte „Three-Peak-Mountain-Snow-Flake“-Symbol, in kurz: „3PMSF“, eine Kennzeichnung, die eine testgeprüfte Wintertauglichkeit der Reifen nachweise und hierzulande allgemein als Schneeflockensymbol bekannt ist. Diese Kennzeichnung ist bisher noch keine gesetzliche Pflicht. Nahezu alle seit dem 1. Juli 2012 produzierten Michelin-Traktionsreifen für die Antriebsachse tragen das Symbol.

„Die neue Kennzeichnung ist der offizielle Beleg dafür, dass die Michelin-Nutzfahrzeugreifen einen nach ISO-Norm durchgeführten Test auf Schneefahrbahn bestanden haben. Der Praxistest nach ECE-Regelung Nr. 117.02 sieht einen Traktionsvergleichstest mit einem definierten Referenzreifen auf fester Schneefahrbahn vor. Der Testreifen muss dabei in sechs bis zehn Testläufen um mindestens 25 Prozent besser sein als der Referenzreifen“, schreibt der Hersteller weiter. Reifen mit „3PMSF“-Kennzeichnung seien somit für „durchschnittliche Winterverhältnisse“ bis „überwiegend winterliche Fahrbedingungen“ geeignet, betont Michelin. Zwischen Januar und März 2012 habe Michelin das in über 1.000 Teststunden auf einer speziell präparierten Schneestrecke im finnischen Ivalo nachgewiesen und dabei über 500 Lkw-Reifen getestet. Alle von Michelin für den Winter empfohlenen Reifen für die Antriebsachse tragen die bereits die M+S-Markierung. Reifen für die Vorderachse haben keine Traktionsaufgaben und müssen deshalb nicht zwangsläufig M+S-markiert sein, um der situativen Winterreifenpflicht in Deutschland zu genügen. Der M+S-Kennzeichnung liegt übrigens kein normiertes Testverfahren zugrunde. ab

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.