Zweimal Michelin in Japan vorn, einmal Bridgestone

Die Verbraucherserviceorganisation J.D. Power hat die Zufriedenheit japanischer Reifenkäufer (außer von Winterreifen) untersucht und festgestellt, dass sich treibstoffsparende Reifen zwar immer mehr durchsetzen (Anteil bei den Befragten: 35 Prozent), die Zufriedenheit mit diesen Produkten wird allerdings relativiert, weil Konsumenten die Treibstoffeffizienz der Reifen nicht recht nachvollziehen können. In den drei untersuchten Fahrzeugsegmenten konnte sich zweimal Michelin über den höchsten Zufriedenheitsgrad freuen, einmal Bridgestone. Befragt wurden 7.047 Autofahrer, die ihre Reifen zwischen Juni 2011 und Mai 2012 erworben haben.

Im Fahrzeugsegment der Mini- und Kompaktautos ist Michelin klarer Sieger, eine überdurchschnittliche Punktzahl können in dieser Reihenfolge und dicht beieinander liegend Dunlop, Bridgestone, Yokohama und Goodyear vorweisen. Unter dem Schnitt finden sich Toyo, Falken sowie abgeschlagen die Marke Autobacs wieder. Weil sie nicht häufig genug genannt worden sind, wurden Firestone, Hankook, Kumho, Nankang und Pirelli nicht in die Bewertung aufgenommen.

Deutlich ist der Vorsprung Michelins auch im Pkw-Segment, dahinter haben allerdings Bridgestone und Dunlop (letztere Marke übertrifft den Bewertungsdurchschnitt knapp) die Plätze getauscht. Unter dem Mittelwert liegt Yokohama, die rote Laterne trägt abgeschlagen Goodyear. Genannt, aber nicht berücksichtigt wurden Autobacs, Falken, Pirelli und Toyo.

Bei den Minivans setzt sich Lokalmatador Bridgestone schließlich deutlich vor Dunlop und Yokohama durch. Der vierten Japan-Marke Toyo gelingt es immerhin noch, Goodyear auch in diesem Segment auf den letzten Platz zu verweisen. Genannt wurden ferner Autobacs, Falken, Firestone, Kumho, Michelin, Nankang und Pirelli, aber nicht so häufig, um in die Wertung zu gelangen. dv

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.