Direkt messende RDKS werden sich Conti zufolge durchsetzen

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Seit dem 1. November dieses Jahres müssen für den europäischen Markt neu homologierte Pkw bekanntlich mit einem Reifendruckkontrollsystem (RDKS) Opens external link in new windowausgestattet sein, und in zwei Jahren dann alle Neufahrzeuge in der EU. Bei alldem scheibt der Gesetzgeber zwar gewisse Randbedingungen vor, also etwa, innerhalb welchen Zeitraumes ein solches RDKS eine bestimmte Druckabweichung melden muss. Ob dies aber über sogenannte direkte Systeme geschieht, die mittels Sensoren in den Reifen den Fülldruck tatsächlich messen und die Daten in der Regel per Funk an ein Steuergerät übermitteln, oder mittels indirekter Systeme über die Auswertung der Raddrehzahlen mithilfe der ABS-Sensoren, ist den Fahrzeugherstellern freigestellt. Daher koexistieren im hiesigen Markt beide Lösungen, aber bei Continental ist man davon überzeugt, dass sich langfristig wohl eher die unmittelbare bzw. aktive Druckmessung im Gegensatz zu den indirekten Verfahren Opens external link in new windowdurchsetzen wird. Dass die direkte Reifendruckmessung die Erfolg versprechende Variante ist, zeige ein Blick in die USA, argumentiert das Unternehmen.

Dort seien direkte Reifendruckkontrollsysteme seit 2005 fest auf dem Markt etabliert. Letzteres hat übrigens Kevin Rohlwing, Senior Vice President of Training bei der US-amerikanischen Tire Industry Association (TIA), jüngst im Rahmen der IQPC-Tagung „Intelligent Tire Technology“ bestätigen können. Seinen Worten zufolge liegt der Marktanteil indirekt messender RDKS in seinem Heimatland unterhalb der Marke von einem Prozent. Dass der Automobilzulieferer in diesem Zusammenhang auf seine sensorbasierten RDKS-Lösungen verweist, dürfte niemanden wirklich verwundern. Laut Conti ist übrigens geplant, den bisher schon im nordamerikanischen Markt angebotenen „REDI“-Sensor der Konzernmarke VDO in vergleichbarer Form auch in Europa einzuführen. Dieser soll – offenbar ähnlich wie entsprechende Produkte etwa von Opens external link in new windowAlligator oder Opens external link in new windowSchrader – herstellerspezifische Sensoren der verschiedenen Fahrzeuge ersetzen und damit zu einer Reduzierung der zahlreichen Varianten im Markt beitragen. cm

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