Image-Check: Michelin liegt bei Reifenmarken vorn

Das Hamburger Marktforschungsunternehmen Mafo.de hat im Rahmen seines neuesten „Brand-Feel“-Rankings neun Reifenhersteller getestet. Der Sieger lautet dabei wie im Vorjahr Michelin. Die französische Reifenmarke setzte sich knapp gegen Continental durch, das nun alleine Platz zwei vor Goodyear belegt. Cooper-Avon verliert mächtig Punkte und muss sich zum wiederholten Mal am Ende des Feldes einordnen. Auch wenn Michelin nicht mehr ganz so dominiert wie im Vorjahr, rast der französische Reifenproduzent wieder an die Spitze des Mafo.de-­Rankings. Die Reifenmarke ist überaus bekannt, hat aus Befragtensicht das beste Image im Feld, verfügt zusammen mit Continental über den besten Claim und wirkt einzigartiger als alle anderen untersuchten Reifenmarken. Michelin wirkt attraktiver, ehrlicher, moderner, sicherer, sympathischer und unkomplizierter als seine Rivalen. Überdies wird der französische Hersteller in überragender Weise als relevante und vertrauenswürdige Qualitätsmarke mit Tradition eingeordnet, die als führend auf dem Markt und besser als andere Reifenmarken gilt. Interessant: Bei Dynamik muss Michelin dem Konkurrenten Pirelli den Vortritt lassen.

Der deutsche Hersteller Continental nimmt auch jede Image-Schikane mit Vollgas und fährt Michelin aufgrund seiner sehr homogenen Performance dicht auf. Continental schafft es in jeder Markenbild-Einzelwertung über Benchmark-Level und liegt hinsichtlich Natürlichkeit sogar vor Michelin. In punkto Bekanntheitsgrad erzielt Continental den Bestwert und der Claim „Kurze Bremswege, wenn es drauf ankommt“ gibt so viel Gummi wie sonst nur der Michelin-Spruch – kein Slogan wirkt prägnanter im Vergleich.

Lag Goodyear voriges Jahr gleichauf mit Continental noch auf Position zwei, sieht der US-­amerikanische Reifenproduzent aufgrund seines Punktverlustes beim Mafo.de-Score nun die Rücklichter des deutschen Konkurrenten. Gleichwohl wirkt Goodyear dynamisch, innovativ, modern und sicher – eine Reifenmarke, die zudem für Qualität und Tradition steht. Ins Bild passt, dass auch der Claim „Safety together“ sehr gut benotet wird. Bekannt und differenzierungsstark ist Goodyear ohnehin. ab

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert