Große Erwartungen an die Jubiläums-CITEXPO in Shanghai

In diesem Jahr findet die China International Tire Expo, kurz: CITEXPO, bereits zum zehnten Mal in der chinesischen Metropole Shanghai statt. Die Reifenmesse, die vom 12. bis zum 14. September im Shanghai Everbright Convention and Exhibition Center ausgerichtet wird, zeichnet sich darüber hinaus durch einige Rekorde aus, so etwa bei den Ausstellern. Laut Wilko Fong, Geschäftsführer des Messeveranstalters Reliable International Exhibition Services mit Sitz in Peking (China), dürfe man in jedem Fall über 300 Aussteller erwarten, die ihrerseits drei Hallen des Shanghaier Messezentrums belegen werden. Nach aktuellem Buchungsstand werden diese Aussteller über 24.000 m² an Messefläche belegen.

Die aktuelle, zehnte CITEXPO-Messe sei kaum mehr mit der ersten Shanghaier Messe dieser Art vor neun Jahren vergleichbar, so Fong weiter, fand diese 2003 doch in einem anderen Messezentrum statt. Auch Reliable International Exhibition Services habe sich seither weiterentwickelt, hat das Unternehmen doch – zusammen mit den zehn Auflagen der CITEXPO – insgesamt über 100 nationalen und internationale Messe in China veranstaltet. Gegründet wurde Reliable bereits 1979 in Hongkong. Die erste CITEXPO fand lediglich zwei Jahre nach Chinas Aufnahme in die Welthandelsorganisation WTO statt, eine Zeit, in der die Reifenabsätze chinesischer Hersteller geradezu in die Höhe schossen. Vor der ersten CITEXPO 2003 hatte Reliable International Exhibition Services noch vermerkt, dass man bis 2005 ein Wachstum der Reifenproduktion in China gegenüber 2002 in Höhe von 26 Prozent auf 126 Millionen Reifen erwarte.

Zur Auftaktmesse kamen dann 72 Aussteller und 1.535 Besucher aus über 40 Ländern. Die gebuchte Messefläche damals: knapp 2.800 m². Die Größe der Messe hat sich im Verlauf der vergangenen zehn Jahre demnach ebenfalls knapp verzehnfacht.

Bis 2005 dann nahm die Anzahl der Messebesucher auf 4.388 zu. Das Wachstum hatte dazu geführt, dass Reliable International Exhibition Services zuvor den Entschluss zum Umzug der Messe innerhalb Shanghais gefasst hatte, so dass das 2005er Event bereits im Shanghai Everbright Convention and Exhibition Center stattfinden konnte. „Wir brauchen einfach mehr Fläche für die wachsende Messe“, kommentierte Fong damals. „Die Anzahl der Aussteller ist um 40 Prozent gestiegen und die Anzahl der weltweit vorregistrierten Besucher stieg ebenfalls im Vergleich zum Vorjahr“, so Fong weiter, bevor der Umzug beschlossen wurde. Zur CITEXPO 2005 kamen dann 150 Aussteller, die ihrerseits 6.000 m² Messefläche belegten. Die Marke von 10.000 m² wurde dann im Folgejahr 2006 erreicht, als 220 Unternehmen die Reifenmesse in Shanghai für eine Präsenz nutzten. Damals registrierte Reliable International Exhibition Services 6.800 Besucher.

2006 war außerdem das erste Jahr, in dem die „Automotive Testing Expo (China)“ als Event parallel zur CITEXPO veranstaltet wurde. Dadurch habe man mehr chinesische Entscheidungsträger, Ingenieure und Einkäufer aus dem Automotive-Markt anlocken können.

Im Jahr darauf wuchs die CITEXPO weiter, wenn auch nur gering. Es kamen 254 Aussteller und belegten 15.000 m² Messefläche, immerhin 50 Prozent mehr als 2006. Aufgrund dieses Wachstums musste Reliable International Exhibition Services erstmals eine zweite Messehalle hinzunehmen. Ein weiteres wichtiges Wachstumsfeld war die Anzahl der internationalen Besucher: Von den 6.850 Besuchern, die die CITEXPO 2007 registrierte, kamen immerhin 2.850 von außerhalb Chinas. Im Jahr darauf wiederum wuchs die belegte Messefläche erneut, und zwar auf 18.000 m² – dies machte eine dritte Messehalle notwendig. 2008 dann erreichte die CITEXPO-Messe ihren vorläufigen Ausstellerrekord in Höhe von 311.

In China misst man Zahlen oftmals eine besondere Bedeutung bei. Insbesondere die Zahl 9 gilt als Glücksbringer. Folglich waren die Hoffnungen groß, die die Veranstalter der Messe mit dem Tag der Messereröffnung am 9.9.2009 verbanden, abgesehen davon, dass man sich das Datum leicht merken konnte. Allerdings kommen auch Glückszahlen nicht immer gegen die Wellen einer globalen Rezession an, so dass die CITEXPO 2009 am Ende von immerhin noch 6.230 Menschen besucht wurde – ein Rückgang von rund zehn Prozent. Bis 2010 hatte sich das Vertrauen in die globalen Reifenmärkte wieder eingefunden; die China International Tire Expo in dem Jahr registrierte folglich 7.200 Besucher, angelockt von 300 Ausstellern. Ähnliche Zahlen brachte auch die CITEXPO 2011.

Was dieses Jahr betrifft, das Jubiläumsjahr, so Wilko Fong, werde die CITEXPO „weiterhin eine exzellente Plattform für die weltweite Reifenindustrie bieten, um sich zu treffen und um enorme Geschäftspotenziale zu nutzen“. Im Verlauf der vergangenen zehn Jahre hat sich die CITEXPO zu einer der am besten besuchten Reifenfachmessen der Welt entwickelt, worauf Wilko Fong und sein Team stolz sind. „Sie war nicht nur immer eine erfolgreiche und wachsende Messe für die Branche, weil sie auf dem größten Reifenmarkt der Welt stattfindet. Sondern auch, weil die Qualität und Quantität der Besucher stets die Erwartungen unserer Aussteller übertroffen haben.“

Wie bereits in den vergangenen sechs Jahren, so wird die „Automotive Testing Expo (China)“ auch in diesem Jahr wieder im Umfeld der CITEXPO stattfinden. Die Messe findet in der Woche nach der Reifenmesse CITEXPO ebenfalls im Shanghai Everbright Convention and Exhibition Center statt.

Wilko Fong empfiehlt Besuchern in jedem Fall, sich vorab online unter www.citexpo.com.cn zu registrieren. Daraufhin ist der Einlass zur Messe kostenlos, den Messekatalog gibt es ebenfalls gratis dazu genauso wie ein limitiertes Jubiläumsgeschenk zur zehnten Ausgabe der CITEXPO-Messe. sg/ab


Die CITEXPO-Reifenmesse findet seit 2005 im Shanghai Everbright Convention and Exhibition Center der chinesischen Metropole statt; das zentral gelegene Messezentrum bietet den Veranstaltern vielerlei Möglichkeiten

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.