Erweitertes Onlineangebot bei Vergölst

,

Die zu Continental gehörenden Handelskette Vergölst hat ihr Onlineangebot erweitert und bietet Autofahrern im Web nun auch die Möglichkeit, für alle gängigen Fahrzeugtypen Ersatzteile und den Service für ihr Fahrzeug zu bestellen sowie einen verbindlichen Montagetermin zu buchen. „Bisher haben die Werkstattketten vor einem solchen Angebot zurückgeschreckt, vor allem weil die Datenaufbereitung für die immens große Vielfalt der Teilevarianten so komplex ist. Auch für unsere Experten war es keine leichte Aufgabe die Anwendung zu programmieren“, erläutert Vergölst-Sprecher Peter Groß. Nunmehr könne man aber etwas bieten, was es so auf dem deutschen Markt für Autoservicedienstleistungen bisher noch nicht gegeben habe. Bei Vergölst lassen sich demnach mithilfe weniger Klicks oder über die Eingabe der Fahrzeugschlüsselnummer verschleißintensive Teile von beinahe 5.400 verschiedenen Fahrzeugtypen inklusive Einbau via Internet ordern: zunächst Auspuffe, Bremsen und Kupplungen, später auch Stoßdämpfer, Zahnriemen, Ölwechsel und Wischerblätter.

„Ein besonderes Fachwissen ist dafür nicht nötig“, versichert Groß. Denn die Anwendung erkenne, welches Autoteil für den eingegebenen Fahrzeugtyp verwendbar ist. So entstehe auch der sofort ersichtliche fahrzeugspezifische Festpreis. Bei verbindlicher Onlinebestellung sorgt Vergölst nach eigenen Angaben dafür, dass die Ware zum gewünschten Termin bereitsteht und dann umgehend montiert wird. Dank dessen seien die Fahrzeuge häufiger als bisher schon am selben Tag wieder abholbereit, heißt es. „Manchmal dauert der Austausch nur eine halbe Stunde“, sagt Peter Groß unter Verweis darauf, dass darüber hinaus noch Termine für Klimaanlagenwartung, Fahrzeugchecks und Achsvermessungen ab sofort online bei Vergölst gebucht werden können. „Immer mehr unserer Kunden nutzen die Möglichkeit, auf diese Weise Termine für den Reifenwechsel zu buchen. Deshalb gehen wir davon aus, dass es auch einen Bedarf an ähnlichen Leistungen im Bereich Autoservice gibt“, begründet Peter Groß die Ausweitung des Onlineangebots. cm

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.