Optimierte Abläufe im „R-Log“-Zentrallager von Reifen Ruhdorfer

Reifen Ruhdorfer mit Hauptsitz in Graz und neuem Zentrallager in Heiligenkreuz im Lafnitztal ist mit sieben Standorten ein starker Pkw-Reifenhändler in Österreich. Mit optimierter Logistik, Fachkompetenz und unternehmerischer Weitsicht meistert das steirische Familienunternehmen die saisonalen Herausforderungen im Reifengroßhandel.

Auf einer Fläche von 11.000 Quadratmetern werden im „R-Log“- Zentrallager bis zu 200.000 Reifen samt Felgen und weiterem Zubehör gelagert. Allein die Verweildauer ist kurz. In den Saisonspitzenzeiten werden bis zu 15.000 Reifen täglich an Händler in Österreich, Deutschland und Frankreich sowie an Endkunden geliefert. Als Logistiksoftware und -systempartner steht die ISA GmbH dem Unternehmen seit Jahren zur Seite.

„Der Reifengroßhandel wird zum Logistikunternehmen“, bringt es Renate Ruhdorfer, Geschäftsführerin von Reifen Ruhdorfer, auf den Punkt. „Die Fläche eines Zentrallagers ist nötig, um Reifen in ausreichender Menge einlagern zu können“. Kapazitätsengpasse, aber auch wirtschaftliche Überlegungen führten zur Verlegung des Lagerstandortes von Graz nach Heiligenkreuz. Mit 11.000 Quadratmeter Lagerfläche und ausreichend Potenzial für weiteres Wachstum konnte man dem Konjunkturaufschwung und der steigenden Nachfrage gerecht werden. „Durch die Möglichkeit der Bevorratung in unserem Zentrallager waren wir bei Weitem besser aufgestellt als unser Mitbewerb, der zum Teil bereits im Oktober mit Lieferengpässen zu kämpfen hatte, oder im Vergleich zu unseren Filiallägern, die nur begrenzte Kapazitäten zur Einlagerung zur Verfügung hatten.“

Zehn bis 20 Prozent mehr Durchsatz durch optimierte Logistik

Wie kann ich am kostengünstigsten und am schnellsten liefern? Moderne Logistik und hohe Fachkompetenz sind für Ernest Ruhdorfer, Juniorchef und Leiter des Zentrallagers R-Log, die Faktoren einer erfolgreichen Lagerbewirtschaftung: „Optimierte Lagerabläufe, exakte Lagerbestände und eine hohe Lieferfähigkeit sind im Reifenhandel Voraussetzung, um die Hauptlast der zwei nur mehrere Wochen dauernden Saisonspitzen bestmöglich und zur höchsten Kundenzufriedenheit abzudecken.“

Das Lagermanagement übernimmt die Lagerverwaltungssoftware ISASTORE, der ISA GmbH aus Graz. „Mit ISASTORE wurden eine beleglose Lagerführung, eine Steigerung des Lagerdurchsatzes, optimierte, möglichst einfache Lagerprozesse und die Abbildung unterschiedlicher Kommissioniervorgänge erfolgreich umgesetzt“, beschreibt Dr. Werner Schaberl, Geschäftsführer der ISA GmbH, die Anforderungen an das Lagerverwaltungssystem. Und die sind in der Spitzenzeit nicht gerade gering: 15.000 Reifen werden von acht Kommissionierern pro Tag kommissioniert und an Händler oder Privatpersonen ausgeliefert.

Reifen und Felgen werden abhängig von Nachfrage und Artikelvolumina entweder auf Regalplätzen, Gitterkörben oder Bodenstellplätzen gelagert. Alle Lagerplätze sind mit einer eindeutigen Lagerplatznummer oder mit einem Platz-Barcode ausgestattet. Die zur Kommissionierung verwendeten Flurförderzeuge sind je nach Bauart entweder mit einem festinstallierten Staplerterminal oder mit einem mobilen Funkterminal ausgerüstet.

Mit dem Umzug nach Heiligenkreuz wurde eine Fördertechnikanlage in Betrieb genommen, die zum einen die innerbetrieblichen Transportprozesse optimiert und zum anderen zur Entlastung der Mitarbeiter beiträgt. Die kommissionierte Ware wird dem Förderband übergeben und zur Verpackungslinie mit Verpackungsmaschine transportiert.

Unterschiedlichste Kommissionierabläufe im Griff

Generell sind die Anforderungen an die Kommissionierung auf Grund der unterschiedlichen Ausliefervarianten sehr hoch. So werden große Mengen über Spediteure an Händler, aber auch Einzelstücke über Paketdienste an Privatkunden gesendet. Mit Anbindung an ein Online-Portal ist auch die Anzahl an Kommissionen mit geringer Menge stetig steigend.

Die Abwicklung der Lieferung von Kompletträdern erfordert wiederum eigene Abläufe. Hier wird nach dem Multi-Order-Prinzip gearbeitet. Nach Montage werden die Räder verpackt und schließlich für die Auslieferung vorbereitet. Damit die kommissionierte Ware jederzeit identifizierbar bleibt, sind alle Transportbehältnisse mit Ident-Barcodes ausgestattet.

Durch das ständige Monitoring und die Optimierung der Prozesse im leistungsstarken und flexiblen Lagermanagementsystems ISASTORE konnten der Durchsatz gesteigert und die Profitabilität erhöht werden. Denn jeder Auftrag, der in der Spitzenzeit im Herbst und im Frühjahr nicht ausgeliefert werden kann, verringert die Marge in diesem extrem saisonalen Geschäft.

Seit mehr als 30 Jahren ist Reifen Ruhdorfer fest im Reifengroßhandel verankert. Das Thema Logistik ist für die Branche von zunehmender Bedeutung, ist Renate Ruhdorfer überzeugt: „Internetportale haben eine Revolution ausgelöst. Moderne Logistikinfrastruktur und -kompetenz sind nötig, um auch diese Vertriebsschiene schnell, zuverlässig und qualitativ hochwertig bedienen zu können.“ dv

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.