Reifenrecyclings-Joint-Venture von Pallmann und GMN

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Die deutsche Pallmann-Gruppe – Entwickler und Hersteller von Zerkleinerungstechnik – und der spanische Reifenrecycler GMN sind eine feste Partnerschaft eingegangen. Ziel des Joint Ventures ist es, gemeinsam das Recycling von Fahrzeugreifen durch die Entwicklung, den Bau und den Vertrieb kompletter Anlagen zur Reifenzerkleinerung und -aufbereitung auf eine neue Basis zu stellen. Nach eigenen Aussagen beliefert die Pallmann-Gruppe schon seit 2004 den spanischen Aufbereitungsspezialisten für Autoreifen mit entsprechenden Zerkleinerungsanlagen, und seither habe man bereits in Zusammenarbeit Verfahren und Technologien verfeinert, um die Kosten pro Tonne, die Qualität der Endprodukte sowie die Durchsatzmengen zu optimieren. GMN extrahiert aus gebrauchten Pkw- und Lkw-Reifen sortenrein die Fraktionen Gummi, Stahl und Textilien. Vor diesem Hintergrund und auf Basis ihrer Erfahrungen bei Bau, Optimierung und Betrieb der Anlage wollen beide Partner noch enger kooperieren und unter dem Namen Ecotrec gemeinsam im Markt antreten. Zum Angebot gehören komplette Anlagen mit allen Modulen für das Recycling von Pkw- und Lkw-Reifen: Shredder (Module Lion und Tiger), Granulatoren (Modul Panther), Separatoren (Modul Eco-Sep) nebst der gesamten Förder- und Steuerungstechnik. Als Schwerpunkte werden zunächst die Märkte in Europa und Nordamerika anvisiert.

Anstatt Reifen, die nicht direkt in die Runderneuerung gehen, wie sonst meist üblich grob zu zerkleinern und anschließend überwiegend thermisch (durch Verbrennen) zu verwerten, sollen durch den Einsatz der Ecotrec-Systeme „wertvolle Rohstoffe, die zu interessanten Preisen verkauft werden können“, entstehen. Das mit ihrer Hilfe in unterschiedlicher Korngröße produzierte Gummigranulat sei einfach weiterzuverarbeiten und könne dementsprechend zu attraktiven Konditionen direkt beispielsweise an Reifenhersteller oder Produzenten anderer Produkte verkauft werden. Auch für den aus den Reifen zurückgewonnenen Stahl sehen beide Partner einen breiten Markt. „Modernste Technologie – entstanden in der Entwicklungspartnerschaft zwischen Pallmann und GMN – eröffnet neue Marktchancen“, ist sich Carlos Gomez, Leiter der Pallmann-Niederlassung in Spanien, daher sicher. „Statt Altreifen zu verbrennen, werden die darin steckenden wertvollen Rohstoffe erschlossen – und lassen sich gewinnbringend verkaufen. Mit weiter zunehmenden Rohstoffkosten auf den Weltmärkten wird das noch wirtschaftlicher, als es schon heute ist“, sagt er. cm

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