Kompakt- laufen Großraum-SUVs den Rang ab

Die MeinAuto GmbH, die unter der Internetadresse www.meinauto.de einen Marktplatz für “Neuwagen zu Internetpreisen” betreibt, veröffentlicht quartalsweise einen sogenannten Neuwagenmarktreport. “Dabei wird der Gesamtmarkt mit der Nachfrage nach Neuwagen im Internet verglichen. Der Report zeigt zudem die spezifischen Eigenschaften der Onlineneuwagenkäufer auf”, erklärt das Unternehmen dazu. Anhand der jüngsten Untersuchung auf Segment-, Marken- und Modellebene berichtet man nun jedenfalls davon, dass einerseits mehr als jeder fünfte Internetkunde (21,4 Prozent) mittlerweile einen geländegängigen Neuwagen wählt und andererseits dabei kompakte SUVs (Sport Utility Vehicles) ihren größeren Brüdern zunehmend den Rang ablaufen. Festgemacht wird dies unter anderem daran, dass im dritten Quartal dieses Jahres unter den zehn im Internet meistverkauften SUVs mit acht Modellen beinahe ausschließlich kompakte Allradler gewesen sein sollen. Im Gesamtmarkt seien zudem von aktuell 68 Modellen des SUV-Segmentes 42 der Kompaktkategorie zuzurechnen, heißt es weiter. “Großraum-SUVs sind out und werden zukünftig zum Nischenprodukt mutieren, den Kompakt-SUV winkt dagegen längst ein Massenmarkt”, meint MeinAuto-Geschäftsführer Alexander Bugge angesichts dessen. cm

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert