Laut Dunlop ist es nun „höchste Zeit für Winterreifen“

,

“Wenn man morgens zum ersten Mal zum Eiskratzer greifen muss, sollte beim Reifenhändler ein Termin für die Umrüstung auf Winterreifen gemacht werden”, sagt Dunlop und meint damit, dass es nun höchste Zeit für die Umbereifung ist. “Schon im Oktober sinkt das Thermometer bei Windstille und klarem Himmel in der Nacht in praktisch ganz Deutschland unter den Gefrierpunkt”, erklärt Dunlop-Wetterexperte Thomas Ranft. “Der kälteste Zeitpunkt ist dabei in der Dämmerung am Ende der Nacht – für viele Autofahrer also zurzeit des morgendlichen Berufsverkehrs”, meint er. Insofern könnten in exponierten Bereichen wie auf Brücken oder in schattigen Lagen wie Senken und Wäldern schon jetzt jederzeit rutschige Passagen warten, selbst wenn Ranft zufolge die ersten Frosttage mit durchgängigen Minustemperaturen wohl noch etwas auf sich warten lassen. “Diese Werte werden in den meisten Regionen Deutschlands meist erst ab Mitte November erreicht”, weiß er. Trotzdem bzw. gerade deswegen empfehle sich angesichts dieser “Gnadenfrist” die Umstellung des Autos auf Winterbedingungen im Oktober. cm

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.