Studie spricht von neuer Übernahmewelle in der Automobilzulieferindustrie

Donnerstag, 15. September 2011 | 0 Kommentare
 

Die Managementberatung Oliver Wyman hat die Ergebnisse ihrer neuesten Studie den Automobilsektor betreffend vorgestellt. “Neue Übernahmewelle in der Automobilzulieferindustrie” lautet deren Titel, der zugleich keine Zweifel darüber aufkommen lässt, was ihre Autoren für die nähere Zukunft erwarten. Schließlich sei auch der Transaktionsmarkt in der europäischen Zulieferindustrie angesichts der nach der Finanzkrise ins Positive gedrehten Stimmung in der Automobilbranche wieder in Gang gekommen, heißt es.

Vor dem Hintergrund wieder verbesserter Rahmenbedingungen – vorhergesagt wird eine Zunahme der weltweiten Fahrzeugproduktion bis 2015 auf dann rund 104 Millionen Einheiten (2010: 72 Millionen Fahrzeuge) – drohe jetzt gar eine “wahre Schwemme bei Investitionsobjekten in der Automobilzulieferindustrie”. Laut der Oliver-Wyman-Studie befinden sich über 20 Prozent der rund 800 europäischen Automobilzulieferer mit einem Jahresumsatz von mehr als 50 Millionen Euro im Besitz von Finanzinvestoren. “Eine Vielzahl dieser rund 160 Automobilzulieferer wird in den kommenden 24 Monaten von ihren gegenwärtigen Eigentümern zum Verkauf gestellt werden”, weiß Lars Stolz, Partner bei der Managementberatung, zu berichten.

Insofern werden der Automobilzulieferindustrie mit Blick auf die prognostizierte neue Übernahmewelle “turbulente Zeiten” vorhergesagt. “Die Strukturen der Automobilzulieferindustrie werden sich in einigen Segmenten grundlegend ändern”, ist sich Stolz sicher. Und die Aggressivität, mit der die neuen Eigentümer in allen Branchensegmenten zu Werke gehen werden, um mehr Umsatz und Marktanteile zu generieren, werde die Wettbewerbsintensität deutlich steigern.

“Die Wachstumsstrategen sorgen für neue Machtverhältnisse und verschärften Preis- sowie Kostendruck. Dies wird viele Zulieferer in Bedrängnis bringen und die anstehenden Investitionen in Internationalisierung und E-Mobility weiter erschweren”, ist er überzeugt. cm.

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Kategorie: Markt

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