U19-Pfingstturnier in Ostrach: Yokohama zum achten Mal Partner

Freitag, 27. Mai 2011 | 0 Kommentare
 

Seit 1971 wird jeweils an Pfingsten ein U19-Fußballturnier in Ostrach ausgetragen, das sich mittlerweile als Plattform für junge Spielertalente etabliert hat: Denn unter anderem haben hier schon Mehmet Scholl (1989), Sol Campbell (1993), Kevin Kuranyi (2000) oder Lukas Podolski (2003) gekickt. Wenn das diesjährige Turnier am 11. Juni angepfiffen wird, liegt die Premiere also genau 40 Jahre zurück.

Ganz so lange ist Yokohama zwar noch nicht dabei, aber dennoch unterstützt der japanische Reifenhersteller die Veranstaltung doch nun schon seit 2004. Und auch im Jahr 2011 und damit zum achten Mal in Folge ist man wieder Partner des Events, das inzwischen “Yokohama U19 Cup” heißt und damit den Namen seines Hauptsponsors trägt. “Turniergründer war der mittlerweile verstorbene Jugendleiter des FC Ostrach, Franz Foster.

Ihm war es schon immer nicht nur um den sportlichen Wettkampf gegangen, er wollte auch den Austausch von Meinungen und Gedanken unter den Teilnehmern fördern”, erklärt Lester Dittrich, der als Yokohama-Bezirksleiter seit vielen Jahren das Engagement des Reifenherstellers im U19 Cup betreut, rückblickend auf die Anfänge vor 40 Jahren. Damals seien zunächst nur Mannschaften aus der näheren Umgebung angetreten, bald hätten die Organisatoren aber auch Teams aus der Schweiz, Österreich und Holland gewinnen können. Später bzw.

1980 entschieden sie, auf hochkarätige Teams als werbewirksame Zugpferde zu setzen, zeichnet Dittrich die Entwicklung des Turniers nach. In diesem Zusammenhang wird auf Mannschaften von Borussia Mönchengladbach und Eintracht Frankfurt, die Grashoppers Zürich oder 1860 München und Feyenoord Rotterdam verwiesen, die nach Ostrach kamen. Für dieses Jahr haben übrigens ebenfalls wieder einige bekannte Namen ihr Kommen angekündigt: Neben den Stuttgarter Kickers, Honved Budapest (Ungarn), Hannover 96, Titelverteidiger Team Vaud (Schweiz), FC Victoria Pilzen (Tschechien), SSV Ulm 1846 und VfL Bochum wird mit dem FC Berekum Chelsea aus Ghana zudem wieder das bislang einzige Team aus Afrika erwartet.

Schlagwörter: , , , , , ,

Kategorie: Markt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *