“IT630T” erweitert Goodyears Radialindustriereifenprogramm

Goodyear erweitert sein Sortiment an Radialindustriereifen mit dem neuen Modell „IT630T“, das Herstelleraussagen zufolge insbesondere für den Einsatz auf harten Untergründen entwickelt wurde. Und die Kennzeichnung „T” steht demnach dafür, dass der zunächst in der Größe 460/70 R24 angebotene Reifen speziell für Teleskoplader und -stapler sowie kompakte Baumaschinen konzipiert wurde.

„Der ‚IT630T’ wurde für die stetig wachsende Zahl moderner und technisch anspruchsvoller Teleskoplader entwickelt. Der Reifen ist speziell auf die Bedürfnisse leistungsstärkerer Teleskoplader mit hoher Auslegerreichweite und Hubleistung abgestimmt. Diese Fahrzeuge kommen vor allem auf harten Untergründen und Fahrbahnen, wie etwa auf planierten, gepflasterten oder asphaltierten Bauern- oder Betriebshöfen, zum Einsatz“, erklärt der Reifenhersteller, der den Neuen als extrem robust beschreibt und ihm eine hohe Laufleistung attestiert. Insofern ergänze der „IT630T“ den 2009 vorgestellten „IT620T“, der speziell für weiche, lockere oder schlammige Untergründe entwickelt wurde, sagt Goodyear.

Der „IT630T“ verfügt über ein kombiniertes Block- und Stollenprofil, um gute Haftung, Traktion und Selbstreinigung auf unterschiedlichen Untergründen sicherzustellen. Ein hoher Positiv-Negativ-Anteil soll zusammen mit einer ausgeprägten Profiltiefe für eine hohe Laufleistung sorgen und den Reifen dadurch gleichzeitig deutlich widerstandsfähiger gegen Verletzungen machen und so letztendlich Ausfallzeiten aufgrund von Reifenschäden minimieren helfen. Eine flachere und breitere Laufflächenkontur zeichnet für eine Verbesserung der Stabilität verantwortlich, wenn der Ausleger voll ausgefahren und die Plattform oder Schaufel schwer beladen ist. Mit dieser Konstruktion verbindet Goodyear außerdem einen gleichmäßigeren Abrieb.

„Moderne Baumaschinen werden immer vielseitiger und kommen auf unterschiedlichsten Terrains zum Einsatz. Gleichzeitig ist die Nachfrage an Reifen, die vor allem auf harten Untergründen optimal arbeiten gestiegen. Der ‚IT630T’ wurde von Anfang an so konzipiert, dass er die hohen Stabilitätsanforderungen von Teleskopladern hohen Lasten und langen Auslegern mehr als erfüllt. Gleichzeitig haben wir den Reifen hinsichtlich hoher Betriebsstunden, Lebensdauer und Widerstandsfähigkeit optimiert. Der ‚IT630T’ bietet unseren Kunden damit niedrige Betriebskosten und weniger Ausfallzeiten“, so Friedhelm Kaufmann, Sales Manager Farm Tires Replacement bei der Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH. cm

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.