Lanxess-Umzug nach Köln erfolgt 2013

Der Spezialchemiekonzern und Zulieferer der Reifenindustrie Lanxess AG hat in Köln ein neues Domizil gefunden. Das MDAX-Unternehmen verlegt seine Konzernzentrale in der zweiten Jahreshälfte 2013 von Leverkusen in das Gebäude der ehemaligen Lufthansa-Zentrale an der Deutzer Freiheit. Damit wird Lanxess sein globales Geschäft künftig von Köln aus steuern. Die Verträge mit dem Eigentümer Kennedy-Ufer-Köln GmbH & Co. KG und dem Projektentwickler Hochtief Projektentwicklung GmbH sind bereits unterschrieben. Das rund hundert Meter hohe Gebäude wird von Lanxess angemietet.

Ende 2008 hatte Lanxess einen bereits beschlossenen Unternehmensumzug nach Köln wegen der damaligen weltweiten Wirtschaftskrise verschoben, ist aber seit dem gleichen Jahr Namensgeber der Kölnarena, ausgestattet mit einem 10-Jahres-Vertrag.„Wir haben in unserer neuen Heimatstadt den idealen Standort für Lanxess gefunden und freuen uns, bald nach Köln zu kommen“, gab Axel C. Heitmann, Vorstandsvorsitzender des Unternehmens, im Rahmen der heute stattfindenden Hauptversammlung des Chemiekonzerns in der Lanxess arena bekannt. Köln verfüge nicht nur über eine in Nordrhein-Westfalen einzigartige Infrastruktur mit besten Verkehrsanbindungen, sondern sei zudem ein renommierter Hochschul- und Forschungsstandort mit außerordentlicher Anziehungskraft für Top-Talente, so Heitmann weiter. „Die hohe Wirtschaftlichkeit der neuen Unternehmenszentrale und der Standortvorteil Köln werden uns auf unserem Wachstumskurs zugute kommen.“

2013 werden mehr als tausend Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Deutz ihre Büros beziehen. „Derzeit wird das Gebäude grundlegend modernisiert. Anschließend wird es zu den energieeffizientesten Gebäuden Deutschlands gehören“, erklärte Heitmann. In der neuen Konzernzentrale werden fast alle Management­bereiche des Unternehmens unter einem Dach gebündelt. Das 22-stöckige Bürogebäude weist eine Mietfläche von rund 38.000 Quadratmetern auf. dv

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert