Michelin-Chef Rollier will Führung an Senard abgeben

Michel Rollier will sich langsam aus der Führung des Michelin-Konzerns zurückziehen. Wie es dazu in einer Mitteilung heißt, wolle der derzeit 67-jährige Managing General Partner nun damit beginnen, seine Nachfolge an der Spitze des französischen Reifenherstellers vorzubereiten. Auf einer außerordentlichen Versammlung sollen die Michelin-Aktionäre am 13. Mai 2011 Jean-Dominique Senard zum Managing General Partner wählen. Michel Rollier hatte die Führung des Michelin-Konzerns nach dem tragischen Unfalltod von Edouard Michelin im Mai 2006 übernommen, nachdem er bereits seit 1996 im Unternehmen arbeitete, zuletzt als Chief Financial Officer. Der einzige persönlich haftende Gesellschafter des Unternehmens habe nun seine Absicht bekundet, seinen aktuellen Vertrag, der nach den Statuten bis zu seinem 72. Geburtstag läuft, nicht zu erfüllen. In Übereinstimmung mit dem Aufsichtsrat werde Rollier den Aktionären Jean-Dominique Senard – gemeinsam mit Didier Miraton derzeit einer von zwei Non-General Managing Partner des Unternehmens – als seinen Nachfolger zur Wahl vorschlagen; Senard würde ebenfalls persönlich haftender Managing General Partner werden.

Senard (58) war 2007 in das Spitzengremium gewählt worden, nachdem er 2005 zu Michelin kam und dort Rollier bald als Chief Financial Officer ablöste. Michel Rollier wolle dennoch vorerst weiter Managing General Partner bleiben und erst nach der Übergabe der Unternehmensführung an Senard über seinen eigenen Rücktritt entscheiden.

Im Rahmen der außerordentlichen Versammlung sollen die Aktionäre im Mai ebenfalls über eine zeitliche Begrenzung der Ernennung eines Managing Partner auf dann vier Jahre abstimmen. Auch soll die Rolle des Aufsichtsrates künftig ausgebaut werden. So soll das Gremium in Zukunft nicht nur zur Ernennung neuer oder Abberufung bestehender Managing Partner gehört werden, sondern der Aufsichtsrat soll ein Entscheidungsrecht bekommen. Dasselbe trifft auf die Festlegung der Einkünfte der Managing Partner zu. Der Aufsichtsrat besteht derzeit aus acht Mitgliedern und steht unter dem Vorsitz von Eric Bourdais de Charbonnière. ab

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert