Dunlop rüstet historische Rennserien aus und bietet Werksservice

Dunlop will ab der Saison 2011 sein Engagement im historischen Motorsport verstärken. Im Rahmen einer Partnerschaft mit der Fahrergemeinschaft Historischer Rennsport (FHR) wird Dunlop den „Dunlop FHR Langstreckencup“ und die „FHR Historische Tourenwagen- und GT-Trophy“ (HTGT) exklusiv beliefern. Dabei werden künftig in beiden Serien alle Fahrzeuge bis Baujahr 1965 mit Dunlop-Reifen ausgerüstet. Der Dunlop-Renndienst wird Fahrern und Teams einen weitreichenden Service bieten, der neben der Reifenmontage direkt im Fahrerlager auch die technische Beratung durch Dunlop-Techniker vor Ort umfasst.

„Unser neuer Partner Dunlop wird den FHR-Rennserien und dem historischen Rennsport einen weiteren, positiven Schub verleihen“, freut sich Kai von Schauroth, Organisator der FHR-Rennserien. „Das Unternehmen, mit einer solch langen Tradition im Motorsport, passt perfekt in das historische Umfeld an der Rennstrecke.” Michael Bellmann, Leiter Dunlop Motorsport: „Wer ein klassisches Automobil besitzt und auf der Rennstrecke die pure Freude am Fahren genießen möchte, kommt an klassischen Rennreifen von Dunlop nur schwer vorbei. Da wundert es nicht, dass sich eine Gemeinschaft leidenschaftlicher Automobilisten wie die FHR für Dunlop als Partner entscheidet.“

Langstreckensport mit Klassikern der Fünfziger, Sechziger und Siebziger

Der „Dunlop FHR Langstreckencup“ startet an sieben Wochenenden auf Rennstrecken wie der Nürburgring-Nordschleife, dem Hockenheimring sowie Kursen in Belgien und den Niederlanden, zumeist als 3-Stunden-Rennen. Am Cup nehmen GT-Fahrzeuge, Rennsport- und Tourenwagen von 1954 bis 1974 teil – vom Abarth 1000 TC mit knapp einem Liter Hubraum bis zum bulligen Ford Fairlane mit 7.062 ccm. Bis zu drei Fahrer teilen sich das Cockpit, wobei ein Pflichtboxenstopp vorgeschrieben ist.

Sprintrennen mit bis zu 50 Fahrzeugen

Die „FHR Historische Tourenwagen- und GT-Trophy“ bietet 30-minütige Sprintrennen für Fahrzeuge von 1958 bis 1965. Auf dem Dunlop Vintage CR 65 rollen Tourenwagen wie etwa Alfa Romeo GTA, BMW 1800, Morris Cooper S oder Ford Mustang und Grand-Tourismo-Fahrzeuge wie Chevrolet Corvette, Ford GT 40, Lotus Elan oder Porsche 911.

Termine Dunlop FHR Langstreckencup 2011:

9. – 10. April Hockenheimring
21. – 22. Mai Zolder Race Festival (B)
23. – 26. Juni ADAC 24h-Classic Nürburgring-Nordschleife (Einladungslauf)
22. – 24. Juli Spa Race Festival (B)
19. – 21. August Racing Days Assen (NL)
9. – 11. September Eifelrennen Nürburgring-Nordschleife
7. – 9. Oktober RGB Saisonfinale, Nürburgring-Grand-Prix-Kurs
21. – 23. Oktober Westfalen-Trophy, Nürburgring-Nordschleife

Termine FHR HTGT 2011:

9. – 10. April Hockenheimring
21. – 22. Mai Zolder Race Festival (B)
22. – 24. Juli Spa Race Festival (B)
19. – 21. August Racing Days Assen (NL) 
9. – 11. September Eifelrennen Nürburgring-Nordschleife
7. – 9. Oktober RGB Saisonfinale, Nürburgring-Grand-Prix-Kurs  dv

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.