“Highway Hero des Jahres 2010” in Berlin ausgezeichnet

Es gibt viele mutige Menschen, die im Straßenverkehr Leben gerettet oder schwere Unfälle durch ihr Engagement verhindert haben. Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) suchen mit der Aktion „Highway Hero“ unter der Schirmherrschaft des Bundesverkehrsministers Dr. Peter Ramsauer monatlich genau diese Helden, um sie für ihren selbstlosen Einsatz zu würdigen. Nun steht der Gesamtsieger des Jahres 2010 fest: der 40-jährige Shemsi Saliaj aus Lüneburg. Er bemerkte auf seiner Tour ein vollkommen zerstörtes Fahrzeug, verständigte die Rettungskräfte und rettete den Fahrer aus dem Wrack, das in Brand geraten war.

Der im Bundesverkehrsministerium in Berlin von Minister Ramsauer und der Fachjury gekürte „Highway Hero des Jahres 2010“ Shemsi Saliaj war am 4. März 2010 auf seiner routinemäßigen Tour für eine Lüneburger Bäckerei. Auf der Kreisstraße 37 zwischen den Gemeinden Deutsch Evern und Wendisch Evern im Landkreis Lüneburg bemerkt der 40-Jährige ein verunglücktes Fahrzeug, das vollkommen zerstört mittig auf der Straße steht. Gegen 8.35 Uhr war der 56-jährige Fahrer eines Renault Twingo plötzlich nach rechts von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Als Shemsi Saliaj den Unfallort erreicht, bietet sich ihm ein erschreckendes Szenario. Direkt nach Absetzen des Notrufs läuft der 40-Jährige zu dem demolierten Wagen, unter dem bereits erste Flammen hervor schlagen. „Das Auto hat gebrannt. Ich konnte nicht erkennen, ob sich ein Mann oder eine Frau hinter dem Steuer befand oder ob die Person überhaupt noch lebte“, erinnert sich Shemsi Saliaj.

Die Tür des Kleinwagens hatte sich durch die Wucht des Aufpralls verklemmt, doch der Lieferwagenfahrer schafft es, sie unter großer Kraftanstrengung zu öffnen. Während Shemsi Saliaj versucht, den Verletzten zu befreien, fängt seine Kleidung Feuer. Deshalb muss er sich zunächst selbst löschen, bevor er mit der Bergung fortfahren kann. Saliaj schafft es trotzdem rechtzeitig, den Fahrer aus dem Wrack zu retten. Mittlerweile erreichte eine weitere Fahrerin den Unfallort und half bei der Ersten Hilfe des Verunfallten. Kurz darauf treffen auch die Rettungskräfte ein und bringen den Schwerverletzten ins Krankenhaus. Trotz des schnellen Eingreifens der Feuerwehr brannte der Renault vollständig aus.

Für sein mutiges Eingreifen und schnelles Handeln wurde Shemsi Saliaj gestern durch den Schirmherr der Aktion Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer und der Fachjury als „Highway Hero des Jahres 2010“ ausgezeichnet. Als weiteres Zeichen der Anerkennung erhielt Shemsi Saliaj einen Seat Ibiza Ecomotive im Wert von über 18.000 Euro, eine Allianz Autoversicherung und ein GPS-fähiges Mobiltelefon mit der AvD-Notfallortung.

„Die Initiative, den ‚Held der Straße’ zu küren ist höchst lobenswert. Sie ist der Dank an Menschen, die ihre Hilfe, Gesundheit, ja manchmal auch ihr Leben einbringen, um anderen zu helfen und sie zu retten. Ich bin gern Schirmherr dieser Aktion und beglückwünsche Herrn Saliaj ganz herzlich. Er ist Vorbild für alle Verkehrsteilnehmer. Auch ich möchte ermutigen einzugreifen, zuzupacken und in gefahrvollen Situationen zu helfen. Denn Verkehrssicherheit geht uns alle an. Sie ist einer der wichtigsten Pfeiler unserer modernen Mobilität“, so der Bundesverkehrsminister anlässlich der Zeremonie im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung in Berlin.

Ab 2011 neuer Name für Verkehrssicherheitsaktion

Ab dem Jahr 2011 wird die Aktion unter dem neuen Namen „Held der Straße“ fortgesetzt. Goodyear ist der Überzeugung, dass mit der Umbenennung in „Held der Straße“ die breite Öffentlichkeit besser erreicht werden könne, denn das Ziel der Kampagne sei es, die Menschen für die Themen Zivilcourage und Sicherheit im Straßenverkehr weiter zu sensibilisieren. „Im dritten Jahr unserer Verkehrssicherheitsaktion haben wir mit Shemsi Saliaj wieder einen würdigen Gewinner, der durch seinen mutigen Einsatz Leben gerettet hat. Mit der Auszeichnung als ‚Held der Straße’, wie die Aktion ab 2011 heißen wird, wollen wir die Menschen stärker auf die Gefahren im Straßenverkehr aufmerksam machen. Denn trotz aller Bemühungen passieren auf deutschen Straßen immer noch zahlreiche schwere Unfälle. Gleichzeitig wird Hilfsbereitschaft und verantwortungsvolles Verhalten gefördert. Das Ziel unserer Verkehrssicherheitsaktion ist es, mehr Sicherheit im Straßenverkehr zu erreichen und letztendlich Null Verkehrstote“, erklärte Dr. Rainer Landwehr, Vorsitzender der Geschäftsführung der Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH. „Es ist mir eine besondere Freude, dass aus dem ‚Highway Hero’ nun der ‚Held der Straße’ geworden ist. So haben wir einen Anglizismus weniger im deutschen Straßenverkehr“, ergänzt Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer. ab

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert