In der Wintersaison auf spritsparende Reifen setzen

Wer sicher und gleichzeitig spritsparend durch die Wintersaison kommen will, sollte auf kraftstoffsparende Reifen setzen. Bei der Auswahl hilft die Reifenliste der Initiative „ich & mein auto“ der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) unter „ichundmeinauto.info“. Autofahrer finden hier besonders spritsparende Reifenmodelle, die bei den einschlägigen Reifentests mit mindestens „gut“ abgeschnitten haben. Die Aktionsplattform „ich & mein auto“ will eine effiziente Pkw-Nutzung promoten. Sie wird außer von der dena auch von Partnern aus der Wirtschaft getragen sowie durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) gefördert.

Winterreifen bieten im Vergleich zu Sommer- oder Ganzjahresreifen bei widrigen Wetterverhältnissen den besten Schutz, heißt es in einer Pressemitteilung. Das weichere Gummi haftet bei Kälte, Nässe und Schnee deutlich besser auf der Fahrbahn. Dies führe allerdings auch zu einem höheren Rollwiderstand, also einem höheren Kraftstoffverbrauch als bei anderen Reifen. Autofahrer seien deshalb gut beraten, bei der Winterreifenauswahl ein kraftstoffsparendes Modell zu wählen, so die dena. Wer nach dem Reifenwechsel auch auf den richtigen Reifendruck achtet, kann zusätzlich Geld sparen. Auch bei Winterreifen kann man den Luftdruck um 0,2 bar über Herstellerangaben erhöhen. Das senkt den Rollwiderstand und damit den Spritverbrauch – ohne Abstriche bei Komfort und Sicherheit.

Eine kompetente Beratung zum Thema spritsparende Reifen erhalten Autofahrer im Reifenfachhandel, den Kfz-Betrieben oder an Tankstellen, empfiehlt die Energie-Agentur. Die Liste mit den Reifenempfehlungen, eine Datenbank mit Bezugsquellen und weitere Tipps zum Spritsparen bietet die Initiative im Internet unter „ichundmeinauto.info“ oder über die kostenlose Energie-Hotline: 08000/736734. dv

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert