Jede zweite Lkw-(Reifen-)Panne wird „unorganisiert“ behoben

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Rufen Lkw-Fahrer bei einer (Reifen-)Panne in Europa einfach den nächstgelegenen Hilfsdienst an, so können sie leicht an unseriöse Dienstleister geraten, warnt der ADAC TruckService. In diesem Zusammenhang wird auf eine von dem Unternehmen vorgenommene Analyse von über 1.000 europaweiten Servicefällen verwiesen, bei der sich herausgestellt haben soll, dass die Kosten für eine solche sogenannte „unorganisierte“ Pannenhilfe durch keinem Netzwerk oder Herstellerverbund angehörende Unternehmen, die in ihrer Region mitunter auch ein Monopol besitzen, bis zu zehnmal höher ausfallen können als bei „organisierten“ Pannendienstleistern.

„Solche Anbieter profitieren von der Not der Fahrer, rasch wieder weiterfahren zu müssen und dafür fast jeden Preis zu zahlen“, so der ADAC TruckService und berichtet beispielsweise von einem Fall, bei dem einem auf einer französischen Autobahn liegen gebliebenen Lkw-Fahrer für die Lieferung und den Wechsel zweier Standardreifen in der Größe 385/65 R22.5 und einer Felge beinahe 2.500 Euro in Rechnung gestellt wurden, während man selbst diese Dienstleistung über 50 Prozent günstiger hätte anbieten können. Verwiesen wird aber nicht nur auf das Kosten-, sondern auch das Zeitargument: In einem anderen Fall habe ein freier Dienstleister anderthalb Tage gebraucht, um einem Lkw-Fahrer in Spanien drei Reifen der Größe 235/75 R17.5 zu liefern, während die „organisierte“ Behebung einer Reifenpanne durch den ADAC TruckService im Durchschnitt nur wenig mehr als zweieinhalb Stunden dauere.

Insofern wundert man sich bei dem Unternehmen, dass von jährlich rund zwei Millionen Lkw-Pannen im EU-Raum trotzdem noch immer jede zweite nicht mit professionellen Serviceorganisationen abgewickelt wird. Schließlich seien deren Angebote und Strukturen ja gerade darauf ausgerichtet, schnell Pannenhilfe zu leisten, die Kosten transparent und günstig zu halten sowie die Mobilität der Transportflotte grenzüberschreitend und rund um die Uhr sicherzustellen. „Durch Schutzbriefe oder über international geltende Mobilitäts- und Servicegarantien erhalten unsere Kunden gleiche Service- und Qualitätsstandards in ganz Europa. Fixpreislösungen etwa für Reifen und Komponenten sorgen dafür, dass die Kosten im Pannenfall transparent sind und nicht willkürlich festgelegt werden. Dadurch können unsere Kunden ihre Fahrt in ganz Europa beruhigt fortsetzen“, empfiehlt ADAC-TruckService-Geschäftsführer Werner Renz „eine frühzeitige Absicherung der Kosten und Leistungen im Pannenfall“. cm

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