KTM führt Auswuchtgewichte „Made in China“ ein

,

Diamond Tire hat in Kooperation mit einer Fabrik im chinesischen Ningbo und dem Vertriebspartner RSP Bogner & Kaufmann GmbH (Linz, Österreich) – mit Blick auf den europäischen Markt – verschiedene Komponenten für Reifen und Räder entwickelt. In einem ersten Schritt sei vor etwa vier Jahren eine Supply Chain implementiert worden, die sicherstellen soll, „dass das verwendete Rohmaterial frei von umweltschädlichen, giftigen und anderen unerwünschten und verbotenen Substanzen ist“, schreibt Qingdao Diamond Tire in einer Pressemitteilung. Danach sei ein gerichtlich beeideter Ziviltechniker in Österreich mit metallurgischen Analysen und Festigkeitstests von regelmäßig und wahllos aus den eingehenden Sendungen entnommenen Produkten beauftragt worden, wodurch die Reklamationsrate für Wuchtgewichte und Ventile auf unter ein Prozent zurückgegangen sei. „Nun schien die Zeit reif, die Oberflächen kosmetisch zu verfeinern und neue Produkte zu entwickeln.

Heute sind Diamond Tire und RSP unter den ersten Anbietern, die Zinkgewichte im Schleudergussverfahren herstellen, beschichtete Stahlklebegewichte in mehreren Farben liefern und eloxierte Aluminiumventile in den Farben chrom, silver, weiß und schwarz vertreiben“, heißt es dazu weiter. Mit über 150 Abnehmern im deutschen und österreichischen point-S-Verbund sei RSP mittlerweile vom Reifen- und Räderspezialisten zum Logistiker angewachsen.

Wie es dazu weiter heißt, verbaue auch KTM die schwarzen Stahlklebegewichte bei seinem X-Bow. Nach umfangreichen Tests und der Evaluierung von Wettbewerbsprodukten habe sich KTM für Diamond Tires „SOW5“ entschieden. „Aufgrund unseres Wissensstandes ist unser Auswuchtgewicht das erste Räderzubehör ‚Made in China’, das in der europäischen Erstausrüstung zum Einsatz kommt“, lässt KTM zum Thema mitteilen. ab

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.