Marangoni sieht Marktführerschaft in Russland behauptet

Die Teilnahme an der russischen Reifenmesse „Tires & Rubber 2010“ gab nicht nur die Gelegenheit, der starken Präsenz auf einem sicher nicht einfachen Markt Ausdruck zu verleihen, sondern auch mit den Kunden ins Gespräch zu kommen. „Der Lkw-Reifenrunderneuerungsmarkt in Russland scheint die schwere Krise, in die er in den vergangenen beiden Jahren geraten war, überwunden zu haben. Er scheint sogar zu jenen Märkten zu zählen, die sich am schnellsten erholen“, so das Fazit von Marangoni zur Moskauer Messe. Da es keine offiziellen Zahlen zum russischen Runderneuerungsmarkt gibt, schätzt der italienische Runderneuerungskonzern die Größe „zuverlässig auf 150.000 bis 200.000 runderneuerte Lkw-Reifen pro Jahr, von denen die Hälfte etwa vor Ort gefertigt werden, während die andere Hälfte vorrangig aus Mittel- und Westeuropa importiert wird.“

Marangoni Retreading Systems ist seit über einem Jahrzehnt auf dem russischen Markt vertreten und hat eigener Aussage zufolge von Anbeginn an massiv in die Entwicklung einiger bedeutender lokaler Runderneuerungsbetriebe investiert, sodass in kurzer Zeit signifikante Ergebnisse erzielt werden konnten. „Gleichzeitig wandten sich ein paar wichtige russische Lkw-Reifenhändler an unsere europäischen Partner, um hochwertige Laufstreifen für Runderneuerte zu importieren: Gekauft wurden und werden sowohl Ringtread, das technologisch fortschrittliche Ringprodukt, als auch PRL, das Traditionsprodukt des Laufstreifensektors.“ Russische Runderneuerer seien dabei auf der Suche nach „ausländischen Partnern, die in der Lage sind, sie qualitativ und technologisch zu unterstützen, um ihnen so die Möglichkeit zu geben, die Geschäftschancen ihres Binnenmarktes wahrzunehmen“, heißt es dazu weiter.

„Ringtread ist bei den wichtigsten russischen Marktteilnehmern der Branche gut eingeführt“, so Ellerbrock-Verkaufsleiter Christian Asmuth, „und positioniert sich als Qualitäts- und Hochleistungsprodukt an der Spitze des Marktes. Das Anziehen der Binnennachfrage nach qualitativ hochwertigen Runderneuerten hat es Marangoni gestattet, neue Runderneuerungspartner zu gewinnen, die sowohl mit Ringtread als auch mit der herkömmlichen Technologie arbeiten. Die Kombination aus unserer Technologie und unserem industriellen Know-how einerseits und dem Prestige und der lokalen Marktverwurzelung unserer Partner andererseits macht uns zweifellos zu führenden Anbietern auf dem russischen Markt.“ ab

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.