KYB erkennt großes Autoservice-Potenzial bei Stoßdämpfern

Mittwoch, 31. März 2010 | 0 Kommentare
 
Einer Untersuchung des Stoßdämpferhersteller KYB hat knapp jedes vierte Auto auf deutschen Straßen defekte Stoßdämpfer; das Problem: Werkstätten und Autoservice-Betriebe lassen dieses Potenzial zumeist ungenutzt
Einer Untersuchung des Stoßdämpferhersteller KYB hat knapp jedes vierte Auto auf deutschen Straßen defekte Stoßdämpfer; das Problem: Werkstätten und Autoservice-Betriebe lassen dieses Potenzial zumeist ungenutzt

22 Prozent von 3.065 getesteten Autos sind mit defekten Stoßdämpfern unterwegs. Das ergab eine aktuelle Untersuchung durch 300 Kfz-Werkstätten im Zeitraum Juni bis August 2009 auf Initiative des Stoßdämpferherstellers KYB sowie des Autoteilehändlers Matthies.

Rund zehn Millionen Autos hochgerechnet bewegten sich demnach mit defekten Stoßdämpfern auf deutschen Straßen. “Und da Stoßdämpfer immer paarweise je Achse ausgewechselt werden sollen, sind dies rund 20 Millionen Stoßdämpfer, welche auszutauschen wären – ein enormes Potential für die Werkstatt liegt brach”, heißt es dazu in einer Pressemitteilung. Die 22 Prozent übertreffen die Defektrate von fast 15 Prozent der Tests des TÜV in 2004 also beträchtlich.

Fast 60 Prozent aller Mängel wurden bei Wagen mit 75.000 bis 175.000 Kilometern Laufleistung festgestellt.

Besonders hoch mit 18,6 Prozent waren die Schäden bei 125.000 bis 150.000 gefahrenen Kilometern.

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Kategorie: Markt

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