Yokohama zeigt Sportliches aus Batterien und Benzin

Bereits im achten Jahr als Partnerunternehmen dabei, hat Yokohama die Erfolgsgeschichte der Tuning World Bodensee von Anfang an mitgeschrieben. Vom 13. bis 16. Mai präsentiert der Reifenhersteller in Friedrichshafen nicht nur jede Menge spannendes Entertainment, sondern auch faszinierende Fahrzeug-Highlights. Neben hochkarätigen Boliden von renommierten Tuningschmieden wie Brabus, Lorinser und Co. wird auch die Elektrostudie „ELMAR“ zu sehen. Das ambitionierte Projekt wurde von Studenten der Dualen Hochschule Mannheim entwickelt und rollt auf Reifen vom Typ Yokohama S.drive. Neben diesem etablierten Sport-Pneu und den Renommierstücken aus der Advan-Reihe präsentiert der Hersteller auch zwei Produktneuheiten des Jahres 2010. Allen voran den vom ADAC empfohlenen Allrounder „C.drive 2“ sowie den „dB super E-spec“, ein echter Ökostar mit jeder Menge intelligenten Lösungen und extrem niedrigem Schadstoffgehalt, so der Hersteller in einer Mitteilung. Über diese und viele weitere Produkthighlights können sich die Besucher der Messe gleich auf zwei Ständen informieren. Yokohama belegt mit B5-100 und B5-200 insgesamt stolze 357m² in Halle B5.

Traditionell wartet Yokohama nicht nur mit einem sportlichen Reifensortiment für alle Fahrzeugklassen auf, sondern richtet auch einige Event-Highlights aus, die längst ein fester Bestandteil des Messeprogramms geworden sind. „Allen voran natürlich der legendäre ‚Yokohama Tuning Award’“, so Rolf Kurz. Für einen der mehr als 100 Pokale der verschiedensten Kategorien werden auch 2010 wieder rund 500 Fahrzeuge aus dem Bereich des Amateurtunings Schlange stehen. Einige besondere Perlen der Profiveredler sind dagegen direkt auf den Ständen von Yokohama zu bewundern.

Schon größentechnisch kaum zu übersehen sind die Kandidaten des „Yokohama Truck Awards“, der 2009 das erste Mal durchgeführt wurde. „Als Vollsortimenter bietet Yokohama auch im Bereich Nutzfahrzeugreifen ein umfangreiches Portfolio mit den neuesten Technologien“, erklärt der General Manager die Motivation seines Unternehmens. „Nach der Aufwärmrunde im vergangenen Jahr dürften die Könige der Landstraße jetzt erst so richtig aufdrehen.“

Bereits seit vielen Jahren haben dagegen die Offroader ihr Revier auf dem Außengelände markiert. Auf dem Geländeparkours, der von Yokohama in Kooperation mit der Zeitschrift „Auto Bild Allrad“ betrieben wird, können die Messebesucher als Beifahrer echten Nervenkitzel erleben. Zum mittlerweile sechsten Mal kooperiert der Reifenhersteller mit Europas größtem Allradmagazin zudem beim „Yokohama 4×4 Award“: Hier werden im Rahmen einer Sonderveranstaltung zur Messe die schönsten getunten SUVs gekürt. Tiefergelegte Offroader sind schließlich längst kein Widerspruch mehr und das selbst auferlegte Gelände-Zölibat zugunsten des gelungenen Boulevardauftritts eher die Regel als die Ausnahme. Somit präsentiert Yokohama auf der Tuning World Bodensee auch 2010 wieder Grip für alle Lebenslagen. Die für dieses Jahr erneut engagierten Sumitori allerdings dürften auch ohne zusätzliche Gummiauflage unter den Füßen nur schwer aus der Balance zu bringen sein. Wer dennoch versuchen möchte, einen der beeindruckenden Ringer aufs Kreuz zu legen, kann es bei Yokohama aber natürlich gerne wieder versuchen.

ab

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert