Zufriedenheitsstudie über japanischen Pkw-Reifenersatzmarkt

Die Marktforscher von J.D. Power and Associates veröffentlichen eine Zufriedenheitsstudie über den japanischen Pkw-Reifenersatzmarkt. Nutzer von besonders treibstoffsparenden Reifen zeigen sich zufriedener als solche von Standardreifen, heißt beispielsweise ein Ergebnis der Befragung; 64 Prozent der befragten Verbraucher gaben an, bei ihrer Reifenwahl auf umweltfreundliche Aspekte zu achten. Im Januar dieses Jahres wurde in Japan ein Labelling eingeführt, das es den Konsumenten ermöglicht, Eigenschaften verschiedener Reifenmarken und auch deren ökologische Qualitäten zu vergleichen. Befragt worden waren 6.995 Verbraucher zwischen August 2008 und Juli 2009 auch nach ihrer Zufriedenheit mit einzelnen Marken in den drei Kategorien Klein-/Kompaktwagen, Pkw und Minivan/SUVs – mit den drei Klassensiegern Yokohama, Michelin und Bridgestone. Elf Prozent der Probanden würden ihrer Marke die Treue halten, allerdings 37 Prozent der zufriedenen.

Bei den in Japan so populären Kleinwagen und Kompaktautos kann sich Yokohama knapp vor Toyo, Bridgestone und Dunlop durchsetzen, deren Punktergebnisse allesamt überdurchschnittlich sind. Denn das Schlusslicht Falken verfehlt das Branchenmittel deutlich. Die Reifenmarken Autobacs, Goodyear, Michelin und Nankang sind zwar von den Verbrauchern genannt worden, allerdings in zu geringer Zahl, um sie in die Gesamtwertung mit einfließen zu lassen.

Bei Standard-Pkw setzt sich Michelin deutlich an die Spitze, ebenfalls noch überdurchschnittlich schneiden der Zweitplatzierte Bridgestone und Pirelli ab. Den Notendurchschnitt verpassen knapp Yokohama und Dunlop, recht deutlich hingegen Toyo und Goodyear als Träger der roten Laterne. Mangels einer ausreichenden Anzahl Nennungen fallen Autobacs, Falken und Nankang durch den Rost.

Bei den Minivans/SUVs kann sich Bridgestone vor Michelin behaupten, ebenfalls noch über dem Durchschnitt sind Dunlop und Toyo. Unterdurchschnittlich ist die Punktzahl von Yokohama, abgeschlagen auf dem letzten Rang findet sich Goodyear wieder. Die von Verbrauchern auch genannten Marken Autobacs, Falken, Kumho, Nankang, Nexen und Pirelli können nicht ausreichend Stimmen sammeln, um in die Wertung aufgenommen zu werden.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.