Weniger Umsatz, aber bessere Marge für Trelleborg im dritten Quartal

Die Trelleborg-Gruppe hat ihre Konzernzahlen für das dritte Quartal bzw. für die ersten neun Monate 2009 veröffentlicht. Gegenüber dem Zeitraum Juli bis September 2008 ist in diesem Jahr zwar der Umsatz von 7,5 Milliarden schwedischen Kronen (gut 720 Millionen Euro) auf nunmehr knapp 6,6 Milliarden Kronen (rund 640 Millionen Euro) zurückgegangen. Doch da der operative Gewinn gleichzeitig von 263 Millionen Kronen auf 371 Millionen Kronen (etwa 25 bzw. 36 Millionen Euro) zulegen konnte, hat sich die Gewinnmarge verbessert. Wenn Sondereffekte ausgeklammert werden, um einer besser Vergleichbarkeit der Zahlen beider Zeiträume zu ermöglichen, liegt der operative Gewinn für das dritte Quartal mit 410 Millionen Kronen zwar unter dem des vergleichbaren Vorjahreszeitraumes, für den 450 Millionen Kronen (40 bzw. 43 Millionen Euro) in der Bilanz stehen – doch selbst dann ergibt sich einer Verbesserung der Gewinnmarge. „Die Nachfrage in vielen Marktsegmenten ist im abgelaufenen Quartal schwach geblieben. Trotzdem hat sich die Gewinnmarge der Gruppe verbessert, was belegt, dass die von uns ergriffenen Maßnahmen zur Anpassung der Kapazitäten Wirkung zeigen“, so Trelleborg-Präsident und -CEO Peter Nilsson. Der Umsatz der Reifen-/Rädersparte Trelleborg Wheel Systems (TWS) ging im dritten Quartal von den 866 Millionen Kronen des entsprechenden Vorjahreszeitraumes auf 630 Millionen Kronen (84 respektive 61 Millionen Euro) zurück.

Denn aus diesem Geschäftsbereich wird eine weiter rückläufige Nachfrage nach Landwirtschaftsreifen sowie sehr niedrige Nachfrage nach Industriereifen berichtet, wobei dies vor allem mit Blick auf den Erstausrüstungsmarkt gelte und das Ersatzgeschäft mehr oder weniger stabil geblieben sei. Bezogen auf die ersten neun Monate des laufenden Geschäftsjahres berichtet Trelleborg-Gesamtkonzern einen Umsatzrückgang von dem Referenzwert in Höhe von 23,9 Milliarden Kronen (2,3 Milliarden Euro) für 2008 auf nunmehr 20,3 Milliarden Kronen (knapp zwei Milliarden Euro). Der operative Gewinn hat sich von knapp 1,2 Milliarden Kronen auf 575 Millionen Kronen (gut 110 bzw. rund 55 Millionen Euro) in etwa halbiert. Bezogen auf diesen Zeitraum hat also auch die Gewinnmarge Federn lassen müssen. Der TWS-Umsatz ging in den ersten neun Monaten von 2008 ehemals rund 2,8 Milliarden Kronen (etwa 270 Millionen Euro) auf in diesem Jahr knapp 2,4 Milliarden Kronen (rund 230 Millionen Euro) zurück. Bezüglich des operativen Gewinns wurde in der Reifen-/Rädersparte ein Rückgang von 303 auf 237 Millionen Kronen (29 bzw. 23 Millionen Euro) verbucht. Laut Nilsson beinhalten Prognosen rund um den Nachfragetrend für den Rest des Jahres und damit auch den weiteren Geschäftsverlauf Unsicherheiten, die Zahlen zum vierten Quartal 2009 will Trelleborg am 16. Februar veröffentlichen.

Diesen und weitere Berichte finden Sie in unserem Geschäftsberichte-Archiv.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert