Conti glaubt, Reifenlabel wird Anteil von Premiumreifen erhöhen

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Das von der EU-Kommission für alle 27 EU-Länder als verbindliche Verordnung geplante Reifenlabel, das ab November 2012 dem Verbraucher die Einordnung verschiedener Reifen zumindest bezüglich der Eigenschaften Rollwiderstand, Nassbremsverhalten und Geräuschemissionen erleichtern soll, wird nach Meinung der Continental AG langfristig dabei helfen, den Anteil an Premiumprodukten im europäischen Markt zu erhöhen. „Wir begrüßen das EU-Reifenlabel ausdrücklich. Bedenkt man, wie die Diskussionen über ein reines Rollwiderstandslabel vor zwei Jahren begonnen haben, so sind wir heute froh darüber, dass die Europapolitiker sich von dem grundlegenden Zielkonflikt in der Reifenentwicklung zwischen Sicherheit (Nassgriff) und Umwelteigenschaften (Rollwiderstand, Geräusch) haben überzeugen lassen. Denn nur ein integriertes Label kann die Transparenz im Markt über das Technologieniveau der Produkte wirklich erhöhen“, meint Conti-Pressesprecher Alexander Lührs. Da die Umsetzung der Labelverordnung über eine Selbstzertifizierung der Reifenhersteller erfolge, müssten etwaige Sanktionen bei Missbrauch und Verstößen von den 27 EU-Ländern noch in nationalem Recht geregelt werden. Für das Frühjahr 2016 und damit rund 40 Monate nach der verpflichtenden Einführung des EU-Reifenlabels ist nach Conti-Informationen eine Validierung geplant, bei der die Zielerreichung des Labels – insbesondere die Effektivität der Auflagen für die Kommunikation am Point of Sale – kritisch überprüft werden soll.

Durch die zusätzliche Kennzeichnungspflicht der Produkte und die Auflagen der EU für die Kommunikation darüber entsteht für die Reifenhersteller ein nennenswerter finanzieller Mehraufwand, sagen die Hannoveraner. Gleichzeitig sind sie allerdings zuversichtlich, dass sich dieser Aufwand langfristig auszahlen wird. „Wir sind seit mehr als fünf Jahren Marktführer in der europäischen Erstausrüstung und erfüllen auch die hinsichtlich der Rollwiderstandseigenschaften deutlich gestiegenen Anforderungen der Hersteller bestens. Unser Fokus gilt aber unverändert den Sicherheitseigenschaften unserer Produkte und damit besonders einem möglichst geringen Bremsweg auf nasser Straße. Wir gehen daher davon aus, dass das auf dem Reifenlabel abzulesende hohe Technologieniveau unserer Premiummarke Continental auch die Autofahrer überzeugen wird“, ist Lührs überzeugt. Die wichtigste Quelle für eine umfassende Beurteilung von nahezu allen Pkw-Reifeneigenschaften werden aber nach Einschätzung des deutschen Herstellers mit Sicherheit aber nach wie vor die Testberichte der führenden unabhängigen Fachredaktionen bleiben, die jedes Jahr im Frühjahr und im Herbst veröffentlicht werden. Denn das EU-Label decke im Vergleich dazu lediglich drei der relevanten Reifeneigenschaften ab. „Eine weitere spannende Frage bleibt, ob einzelne Reifenhersteller bereits mit dem EU-Reifenlabel werben werden, bevor nach nationalem Recht festgelegt wurde, was bei Missbrauch für Verstöße droht“, heißt es vonseiten des hannoverschen Konzerns.

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