Continental am häufigsten empfohlen in Deutschland

Die Marke Continental wird von deutschen Reifenhändlern und Kfz-Werkstätten in allen Marktsegmenten am häufigsten empfohlen. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage, die das britische Marktforschungsinstitut Encircle Marketing im deutschen Handel während der Monate Juli und August durchgeführt hat. Die Ergebnisse der Studie liegen der NEUE REIFENZEITUNG exklusiv vor. Die Zahlen bestätigten, dass der deutsche Reifenhersteller Continental „einen bedeutenden Vorteil am Markt hat, wenn es um Empfehlungen an potenzielle Kunden geht“, analysiert Encircle Marketing die aktuellen Ergebnisse. Dies sei das Ergebnis von 1.500 sogenannter „Mystery Calls“ pro Monat in Deutschland, mit denen rund 3.000 Preise und Empfehlungen gesammelt werden. Der daraus ebenfalls entstehende Encircle-Preismonitor beinhaltet Sell-Out-Preise der 20 populärsten Reifendimensionen. Außer dem Preismonitoring bietet Encircle Marketing eine Analyse an, die ein Monitoring der Marken beinhaltet, welche Marken empfohlen werden und in welcher Reihenfolge. Dieser Bericht zeigt dann, welche Marken am meisten empfohlen werden und wie viel potentiellen Anteil am Gesamtmarkt diese Marken haben (siehe Grafik).

Dass der deutsche Reifenhersteller Continental mit seiner Premiummarke den deutschen Markt dominiert, ließ sich bereits an den Ergebnissen für Juli ablesen (die NRZ berichtete). Die aktuellen Daten für Juli und August zeigen sogar noch einen deutlicheren Ausschlag als bisher. Demnach werden Continental-Reifen insbesondere im mittleren und oberen Segment überdurchschnittlich häufig den Mystery Shoppern empfohlen. Bei Reifen mit einem Speed-Index W,Y oder Z waren dies 16 Prozent, bei V sogar 17 Prozent und bei H ebenfalls 16 Prozent. Standardreifen der Continental in S und T wurden immerhin noch bei 13 Prozent der Anrufe durch Encircle Marketing in deutschen Verkaufsstellen empfohlen.

„Hier sehen wir, dass Continental einen großen Vorteil gegenüber dem Rest des Marktes hat und speziell gegenüber der Konkurrenz im Premiumbereich. Während wir die Anrufe, die Encircle zwischen Juli und August getätigt hat, analysieren, kristalisiert sich insgesamt der Vorsprung von Continental zu seinem Rivalen Michelin von sechs Prozentpunkten heraus.“ Insgesamt wurde die Marke Continental von 15 Prozent der Angerufenen empfohlen, die Marke Michelin immerhin noch von neun Prozent. Auf Rang drei insgesamt: die Marken Bridgestone, Uniroyal und Fulda mit jeweils acht Prozent.

„Wenn wir die Empfehlungen in den verschiedenen Distributionskanälen analysieren, dann führt Continental bei den örtlichen selbstständigen Unternehmen mit 24 Prozent. Dies bedeutet, dass fast ein Viertel aller Empfehlungen, die von den Werkstattmitarbeitern gemacht wurden, ein Continental-Reifen war.“ Die am zweihäufigsten empfohlene Marke kam in diesem Distributionskanal auf 13 Prozent. „Wenn wir die Fast Fitter näher betrachten, dann sehen wir, dass Continental auch hier wieder die Tabelle anführt, diesmal mit 16 Prozent.“ Platz zwei ging an Firestone mit zehn Prozent.

Bei den Autohändlern gibt es ein etwas anderes Ergebnis. Continental-Reifen spielen zwar immer noch eine wesentliche Rolle (11 Prozent). Laut Encircle kann die Marke Dunlop in diesem Absatzkanal aber deutlich punkten mit einer Quote von 14 Prozent der Empfehlungen; Michelin erhält elf Prozent und auch andere Marken wie z.B. Fulda sind hier gut vertreten.

Encircle Marketing begann das Preismonitoring in Deutschland im Juli, nachdem das Marktforschungsunternehmen bereits 17 Monaten erfolgreich den britischen Reifenmarkt analysiert hatte. Gegründet wurde das Unternehmen von zwei Fuehrungskräften, die gemeinsam 17 Jahre Erfahrungen in der Automobilbranche gesammelt hatten. „Encircle hat einen beeindruckenden Kundenstamm in Grossbritannien, dieser beinhaltet Bridgestone, Cooper Tires, Goodyear Dunlop, Michelin, Pirelli, ATS Euromaster, Kwik Fit und National Tyres“, heißt es dazu in einer Presseinformation.

www.encircle-marketing.com
0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.