Hankook profitiert beim Wachstum von Europa und China

Hankook Tire konnte im zurückliegenden Quartal seinen weltweiten Umsatz und den Gewinn deutlich steigern. Während der achtgrößte Reifenhersteller der Welt von April bis Juni einen Umsatz von 1.257,3 Milliarden Won (697,9 Millionen Won) machte, was einer Steigerung von 13,1 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal entspricht, konnte Hankook Tire insbesondere beim Gewinn wieder ordentlich Boden gegenüber dem Vorjahr gutmachen. Im zweiten Quartal des aktuellen Geschäftsjahres erzielte das Unternehmen einen operativen Gewinn von 144,8 Milliarden Won (80,4 Millionen Euro) – rund 27 Prozent mehr als im kompletten Geschäftsjahr 2008. Das operative Geschäft konnte dabei einer Pressemitteilung aus Korea zufolge insbesondere vom chinesischen und europäischen Markt profitieren.

Allein in China konnte Hankook im den Umsatz im zweiten gegenüber dem ersten Quartal 2009 um 34,8 Prozent steigern, was durch die stark anziehende Nachfrage auf dem Ersatzmarkt wie aus der Erstausrüstung erklärt wird. Die Umsätze, die Hankook mit der neuen Fabrik in Ungarn generierte, stiegen im Jahresvergleich um 44,6 Prozent an. Insgesamt interpretiert Hankook Tire die gute Entwicklung der Geschäftszahlen auch mit dem Wiederanziehen der Märkte, was sich auch auf dem koreanischen Heimatmarkt widerspiegele. „Durch das effektive Kostenmanagement und die gezielten Marketingaktivitäten, die den Return on Investment maximiert haben, konnte Hankook Tire im ersten Halbjahr 2009 trotz der aktuellen wirtschaftlichen Situation wachsen“, so CEO Suh Seung-Hwa. Auch für die zweite Hälfte des Jahres rechnet Suh mit weiter steigenden Umsätzen. Hankook habe das Umsatzziel von 4.330 Milliarden Won (aktuell 2,4 Milliarden Euro) vor Augen, was einer Steigerung von über sechs Prozent entsprechen würde.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.