Titan Europe legt gute Jahreszahlen 2008 vor

Titan Europe – führender Hersteller für Landwirtschafts- und EM-Stahlrädern sowie Unterwagen für Kettenfahrzeuge – kann insbesondere mit seiner Räderdivision auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2008 zurückblicken. Das Unternehmen mit Sitz im britischen Kidderminster konnte seine Umsätze um 17,2 Prozent auf 452,3 Millionen Pfund (465 Millionen Euro) steigern. Insbesondere das Rädergeschäft konnte im vergangenen Jahr deutlich zur Umsatzsteigerung beisteuern, lag es doch bei 197,2 Millionen Pfund (+36,2 Prozent; 203 Millionen Euro) und macht somit rund 43 Prozent des Gesamtumsatzes aus. Und in der Räderdivision wiederum war es vorwiegend das Geschäft mit Landwirtschaftsrädern, dass sich durch seine Zunahme von 46,1 Prozent auf 116,6 Millionen Pfund (120 Millionen Euro) zum Eckpfeiler des aktuellen und erst kürzlich vorgestellten Geschäftsberichtes entwickelt hat. Allerdings teilt das Unternehmen in einem aktuelle Bericht mit, dass man im ersten Halbjahr 2009 mit einem Umsatzrückgang von 35 Prozent insgesamt rechne; auch für das verbleibende Jahre gehe man bei Titan Europe von rückläufigen Umsätzen aus.

Titan Europa betreibt nicht nur eigene Produktionsstätten in Großbritannien, Frankreich, Italien (Titan Italia) und Deutschland (Gevelsberg), sondern ist außerdem seit 2005 über die Tochtergesellschaft Titan Italia mit 50 Prozent an einem Jointventure mit dem führenden türkischen Nfz-Räderhersteller Jantsa beteiligt. Außerdem hält Titan Europe 35,9 Prozent Anteil an Wheels India Ltd. und plant darüber hinaus die Errichtung einer Produktionsstätte in China noch im Laufe dieses Jahres, so der Chief Executive Mike Akers in seinem Jahresbericht. Titan Europe setzt also auch global auf Expansion und kann mittlerweile bereits über 20 Prozent seines Umsatzes außerhalb Europas erzielen. Größter Anteilseigner von Titan Europe ist der deutsche Räderhersteller Mefro Wheels GmbH mit einem Anteil von 29,8 Prozent. Weltweit arbeiten rund 2.900 Menschen für Titan Europe. Seit April 2004 ist Titan Europe von Titan International Inc. – bis auf eine Minderheitsbeteiligung – losgelöst.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.