Chinesische Investoren sollen Schaeffler frisches Geld liefern

Auf der Suche nach einem Investor ist die Schaeffler-Gruppe einem Magazinbericht zufolge auch in China unterwegs. Der fränkische Autozulieferer verhandle unter anderem mit der Pekinger Stadtverwaltung, berichtete die Zeitschrift Wirtschaftswoche am Samstag unter Berufung auf Branchenkreise in Peking. Demnach wären für Schaeffler mit einem Einstieg der Chinesen die akuten Finanzprobleme kurzfristig gelöst. Der Investor würde Zugang zu Know-how, Technologie und den Vertriebswegen des Wälzlagerherstellers gewinnen, hieß es in dem Bericht. Schaeffler wollte sich dazu nicht konkret äußern. “Wir haben immer gesagt, wir sprechen mit Investoren, um das Interesse zu qualifizieren”, sagte ein Konzernsprecher lediglich. Vorbild der Gespräche ist dem Magazin zufolge die Übernahme von Geschäftsteilen des unter Gläubigerschutz stehenden US-Konkurrenten Delphi durch ein Konsortium aus Pekinger Stadtverwaltung, dem staatlichen Stahlkonzern Capital Iron & Steel und einem chinesischen Privatinvestor.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert