Kubanischer Harley-Klub von Metzeler unterstützt

Der kubanische Motorradklub MOCLA, bei dem man sich der Restaurierung alter Harley-Modelle verschrieben hat, ist von Metzeler mit einem Kontingent der Touringreifen „ME 880 Marathon“ unterstützt worden. Insgesamt 70 Paar Reifen spendierte der Hersteller dem Klub für klassische Motorräder, um damit dessen Mitgliedern dabei zu helfen, ihre zum Teil noch vor den 1960er-Jahren gebauten Maschinen weiter bewegen zu können. Einige der MOCLA-Mitglieder sind übrigens Hauptdarsteller des 50-minütigen Dokumentarfilms „Cuban Harlistas“ von Guido Giansoldati, der von der Leidenschaft der kubanischen Harley-Davidson-Fahrer erzählt und die Schwierigkeiten thematisiert, die es mit sich bringt, eine Harley in Kuba fahren zu wollen. „Das Leben war für uns nicht leicht, an vielen Punkten unserer Geschichte“, sagt MOCLA-Präsident Luis Enrique, dem Ende Mai die Metzeler-Reifen übergeben wurden. „Meine Harley-Davidson hat mir immer geholfen und mich letztendlich auch zu dem gemacht, was ich bin. Wir sind sehr froh, dass wir dieses Geschenk von Metzeler bekommen haben, insbesondere, da es so etwas in Kuba noch nie gegeben hat“, freut er sich über die Spende.

Seit Verhängung des US-amerikanischen Embargos im Jahr 1962 sei es kubanischen Motorradfans unmöglich, Ersatzteile und Reifen für ihre Harleys zu bekommen. Von den ursprünglich einmal Tausenden  von Exemplaren in dem sozialistischen Inselstaat sollen mittlerweile nur noch etwa 100 Stück übrig geblieben sein, wovon sich fast alle im Besitz von MOCLA-Mitgliedern befänden. Um für die verschiedenen Modelle die richtigen Dimensionen zu liefern, hat Metzeler eine Auswahl an Reifen in den Größen 15, 16 und 18 Zoll an den kubanischen Motorradklub verschickt. „Metzeler-Motorradreifen sind seit über 115 Jahren Teil der Motorradgeschichte. Gruppen wie MOCLA, die sich so intensiv der Motorradreparatur und -erhaltung widmen, sind in unseren Augen ein Vorbild in dem, was wir als ‚Experience’ bezeichnen“, begründet Metzeler-Marketingleiter Francesco Pietrangeli das Engagement für den kubanischen Klub. Auf der Website www.metzelermoto.com/mocla hält das Unternehmen übrigens weitere Informationen zu MOCLA und seinen Reifen bereit, mehr über den Film „Cuban Harlistas” ist unter www.cubanharlistas.com zu finden.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert