Daimler zeichnet Borbet aus

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Die Daimler AG hat auf dem ersten Key Supplier Meeting im Mercedes-Benz Center in Stuttgart 14 Unternehmen für hervorragende Leistungen ausgezeichnet. Gleichzeitig wurde den Zuliefererbetrieben das neue Kooperationsmodell „Daimler Supplier Network“ vorgestellt. Das Ziel des neuen Modells ist eine noch engere Partnerschaft mit ausgewählten Zulieferern. Zu den in der Kategorie Mercedes-Benz Cars and Vans und da im Bereich Chassis ausgezeichneten Lieferanten gehört mit dem Borbet-Standort Ranshofen (Österreich) auch ein Aluminiumgussradhersteller.

Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter von Mercedes-Benz Cars: „Leistung beruht auf Partnerschaft. Unser Ziel ist, langfristig mit unseren Lieferanten am gemeinsamen Erfolg zu arbeiten. Deshalb starten wir mit Ihnen das neue Kooperationsmodell Daimler Supplier Network.“

Gastgeber der Veranstaltung war Bodo Uebber, im Vorstand der Daimler AG für Finanzen und Controlling sowie Einkauf zuständig. Eingeladen wurden die Schlüssellieferanten des Daimler-Konzerns. Insgesamt waren rund 500 interne und externe Gäste zu der Veranstaltung gekommen. Bodo Uebber gratulierte den Preisträgern für ihre außergewöhnlichen Leistungen: „Ihr außerordentlicher Einsatz verdient unsere Wertschätzung und unsere Anerkennung.“

Sowohl bei Mercedes-Benz Cars and Vans als auch bei Daimler Trucks and Buses wurden Preise in den Kategorien Exterior, Interior, Electrics/Electronics, Chassis und Powertrain vergeben. Dazu kamen im Bereich International Procurement Services drei Auszeichnungen für IT, General Goods & Services; Manufacturing Equipment und Construction and Facility Management. Alle Sieger wurden auf Basis einer weltweit einheitlichen Leistungsbewertung ermittelt.

Daimler Supplier Network

Dr. Heinrich Reidelbach (Leiter Corporate Procurement Services), Frank Deiß (Leiter Einkauf Mercedes-Benz Cars and Vans) und Stefan Buchner (Leiter Einkauf Trucks and Buses) präsentierten das neue Kooperationsmodell „Daimler Supplier Network“ im Detail. Es löst das bestehende Kooperationsmodell „Extended Enterprise“ ab. Mit dem neuen Modell definiert der Einkauf ab sofort die Basis für die künftige Zusammenarbeit zwischen der Daimler AG und seinen Lieferanten. Ziel ist, die globalen Beschaffungs- und Zulieferaktivitäten gemeinsam und kontinuierlich zu verbessern. Prägend für die Zusammenarbeit sind dabei die Werte Fairness, Verlässlichkeit und Glaubwürdigkeit. Unter dem Leitgedanken „Commitment to Excellence“ soll das neue Kooperationsmodell den Gedanken einer leistungsorientierten Partnerschaft betonen: Daimler verspricht sich eine weitere Verbesserung in den Feldern Qualität, Kosten, Liefertreue sowie Technologie und Innovation. Für die Lieferanten entstünden durch die vertrauensvolle Zusammenarbeit insbesondere Vorteile in der Verlässlichkeit, der Transparenz, der Planungsstabilität und nicht zuletzt bei erweiterten Geschäftsmöglichkeiten.

Grundlegend neu ist die Zuordnung der Lieferanten in drei Segmente: Die kleinste und exklusivste Gruppe bilden die Strategischen Partner gefolgt von den Key Suppliers und der großen Basis aller Lieferanten. Die Zuordnung zu diesen drei Segmenten erfolgt nach den Kriterien Einkaufsvolumen, Leistung und Innovationsfähigkeit der Lieferanten. Je intensiver die Zusammenarbeit zwischen Daimler und dem Lieferanten ist, desto größer sind auch die gegenseitigen Erwartungen und Verpflichtungen. Dazu zählt auch die Einbindung in die Entwicklung neuer Technologien.

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