Toyo Tires setzt bei der Dakar 2009 wieder auf Robby Gordon

Robby Gordon und das Team Dakar USA nehmen erneut an der Rallye Dakar teil. Die Hightech-Offroadfahrzeuge des Typs Hummer H3 werden wieder mit Reifen von Toyo Tires vom Typ Open Country M/T ausgestattet. Andy Grider wird Gordon als Navigator assistieren. Das Team Gordon/Grider erzielte 2006 am Steuer eines Chevrolet Trophy Truck mit dem gleichen Reifentyp den Gesamtsieg bei der Baja 1000 und gewann bei der Rallye Dakar 2007 mit ihrem Monster Energy/Toyo Tires Hummer H3 die 6. Etappe. Darüber hinaus errangen die beiden bei der Rallye Dakar 2007 den Sieg in der offenen Klasse und belegten in der Gesamtwertung den achten Rang.

Bei der Dakar 2009 pilotiert der erfahrene französische Fahrer Eric Vigouroux mit seinem langjährigen Copiloten Alexandre Winocq den zweiten Hummer H3 des Team Dakar USA. Seine erste Fahrerfahrung auf Open Country M/T konnte Vigouroux bei der Dakar 2006 sammeln, als Gordon wegen eines schweren Kühlerschadens ausscheiden musste. Vigouroux’ Chevrolet Trophy Truck hatte Traktions- und Geschwindigkeitsprobleme bei der Fahrt durch die Wüste, daher stellte Gordon seinem Stellvertreter damals für den Rest der Rallye seine noch unbenutzten Reifen zur Verfügung. Vigouroux zeigte sich beeindruckt von der Performance dieser Reifen und trat kurz darauf dem Team Toyo Tires als gesponserter Fahrer in Europa bei.

Ramses Perez, der für die Toyo Tire U.S.A. Corp. als Projektmanager für Veranstaltungen tätig ist, begleitet das Team Dakar USA und berichtet von der aufregenden Fahrt. Wer will, kann das Abenteuer in seinem Blog Ramses’ Rally Journal hautnah miterleben, nachdem er sich unter toyo.com angemeldet bzw. sich unter der umfangreichsten deutschen Dakar-Berichterstattung beim Online-Anbieter www.marathonrally.com informiert hat.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.