30 Prozent mehr Laufleistung für „X MultiWay XD“ versprochen

Mit dem ganzjahrestauglichen „X MultiWay XD“ hat Michelin einen neuen Lkw-Reifen für den Fern- und Nahverkehr vorgestellt, der durch hohe Sicherheit und niedrige Kosten überzeugen soll. Beschrieben wird er als echter Allround-Nutzfahrzeugreifen, wobei der Hersteller für ihn eine um 30 Prozent höhere Laufleistung im Vergleich zu seinem Vorgänger „XDE 2+“ verspricht. Schlüssel dazu und zu den sicheren Fahreigenschaften des Reifens seien die sogenannten „Durable Technologies“ gewesen, sagen die Franzosen. Dank einer „intelligenten Reifenarchitektur“ und seiner neu gestalteten Lauffläche eigne sich der „X MultiWay XD“ gleichermaßen für trockene, nasse und winterliche Fahrbahnbeläge, heißt es weiter.

Eine besonders kerbzähe Gummimischung soll den Pneu dabei zugleich unempfindlich gegen Beschädigungen – beispielsweise durch versehentliche Bordsteinrempler – machen, und die spezielle Anordnung der Profilblöcke ist dafür zuständig, dass Steine nicht so leicht in die Profilrillen eindringen bzw. sich dort festsetzen können. Das Profil des Reifens ist laufrichtungsgebunden und verfügt über breite Längsrillen mit variierender Geometrie. Die horizontal und vertikal gewellten Lamellen – eine Komponente der „Durable Technologies“ – zeichnen für eine reduzierte Stollenbewegung und damit einen verringerten Abrieb bzw. eine längere Lebensdauer des Reifens verantwortlich. In Kombination mit den so bezeichneten „Wassertropfenlamellen“ soll davon auch der Grip profitieren.

„Die Traktion des Michelin ‚X MultiWay XD’ der Dimension 315/70 R22.5 konnte auf nasser und rutschiger Fahrbahn gegenüber seinem Vorgänger um bis zu 19 Prozent gesteigert werden. Der Bremsweg des neuen Traktionsreifens ist auf nasser Fahrbahn bei Neureifen 13 Meter kürzer. Bei einem Restprofil von einem Drittel steht der Lkw bis zu 18 Meter früher als sein Vorgänger Michelin ‚XDE 2+’ mit herkömmlicher Technologie“, sagt der Reifenhersteller unter Verweis auf Messwerte aus dem Fahrversuch, bei denen ein mit ABS ausgerüstetes Fahrzeug aus 46 km/h abgebremst wurde. Erhältlich ist der „X MultiWay XD“ demnach in den Dimensionen 315/70 R22.5 XD 154/150L und 315/60 R22.5 XD 152/148L, die Michelin als optimal für Fahrzeuge mit vergrößerter Innenladehöhe und somit für den variablen Transport in Bezug auf Last und Volumen bezeichnet. Demnächst soll das Profil übrigens auch für die „Remix“-Runderneuerung des Herstellers erhältlich sein.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.