Delticom: Vorläufige Umsatzzahlen zum 1. Quartal 2008

Die Delticom AG, Europas führender Internet-Reifenhändler, hat laut vorläufiger Zahlen für die ersten drei Monate des Geschäftsjahres 2008 Umsatzerlöse in Höhe von 42,6 Mio. Euro erzielt. Zudem konnte der Auslandsumsatz von 24,8 Mio. auf 27,7 Mio. Euro gesteigert werden. Traditionell stellen, erklärt das Unternehmen, die ersten drei Monate des Jahres im Reifenhandel das absatz- und ertragsschwächste Quartal dar.

Aufgrund der anhaltend kalten Temperaturen zu Jahresbeginn ist das Sommerreifengeschäft in vielen Ländern Europas erst im April richtig angelaufen. Dennoch konnte Delticom in den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres den Umsatz gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 9,4 Prozent steigern. Mit dem Umsatzanstieg geht eine deutliche Vergrößerung der Kundenbasis einher: Diese sei im Bereich E-Commerce im ersten Quartal von rund 1,9 Mio. auf 2,1 Mio. zum 31. März 2008 gestiegen.

Co-CEO Rainer Binder zieht ein positives Resümee: „Nach einem sehr erfolgreichen ersten Quartal im letzten Jahr konnte Delticom auch in diesem Jahr nochmals zulegen. Damit konnten wir uns in Deutschland entgegen dem Markttrend entwickeln. Zudem ist es uns gelungen, den Auslandsumsatz weiter auszubauen. Wir sind damit noch unabhängiger von der Entwicklung in Deutschland als bisher.” Im Gesamtjahr strebt die Delticom weiterhin Umsatzerlöse in Höhe von 240 Mio. bis 260 Mio. Euro und damit ein Umsatzwachstum von bis zu 20 Prozent an.

Laut einem kürzlich veröffentlichten ADAC-Reifenmonitor 2008 stehe insbesondere die Gruppe der 18- bis 39-Jährigen dem Internet offen gegenüber. Demzufolge könnten sich durchschnittlich 28,1 Prozent der Befragten vorstellen, ihre Reifen im Internet zu kaufen. Aus dieser Gruppe haben erst 6,1 Prozent Reifen online erworben. Damit bestehe für die nächsten Jahre noch ausreichend Wachstumspotenzial, teilt Delticom mit.

Seit Mitte April präsentiert sich das Portal www.reifendirekt.de in einem neuen Design. Der vom TÜV zertifizierte Shop wurde hinsichtlich Übersichtlichkeit und Kundenfreundlichkeit überarbeitet, sodass es für den Verbraucher nun noch schneller möglich ist, den richtigen Reifen zu finden und seinen Einkauf abzuschließen. Den vollständigen Dreimonatsbericht 2008 wird die Delticom AG am 14. Mai 2008 veröffentlichen.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert