Noch ist dem Reifenkäufer der Preis wichtiger als die Umwelt

Dem in den Medien omnipräsenten Thema Klimawandel und sämtlicher Kohlendioxidaktionitis zum Trotz zählt für den deutschen Verbraucher beim Kauf neuer Pkw-Reifen neben sicheren Fahreigenschaften nach wie vor offensichtlich nur eines: der Preis. Das lässt sich zumindest dem Ergebnis der jüngsten Onlineumfrage der NEUE REIFENZEITUNG unter www.reifenpresse.de/umfrage entnehmen. Dabei haben wir unserer Leser gefragt, was ihrer Meinung nach die Entscheidung der Autofahrer beim Reifenkauf – abgesehen von als gegeben vorausgesetzten sicheren Fahreigenschaften – am ehesten mit beeinflusst. Als Antwortoptionen haben wir dabei passend zu der anhaltenden Umweltdiskussion rund um die verkehrsbedingten Kohlendioxidemissionen den Umweltschutz bzw. Reifenrollwiderstand, aber auch die Kriterien Laufleistung/Verschleiß, Marke und Preis vorgegeben. Das letztendliche Resultat dürfte für um die Umwelt besorgte Mitmenschen ernüchternd sein. Denn mit 47,8 Prozent ist fast die Hälfte aller Teilnehmer an der Umfrage davon überzeugt, dass vor allem der Preis den Ausschlag beim Kauf neuer Reifen gibt. „Der Preis spielt in dieser Branche immer noch die größte Rolle“, so offensichtlich auch die Erfahrung eines Umfrageteilnehmers.

„Es ist auch egal, wenn wir den Kunden Tests zeigen, die belegen, dass der Reifen eine viel bessere Laufleistung hat und eventuell noch Servicepakete wie eine Reifenversicherung aufweist: Der Kunde von heute kauft günstig, manchmal auch billig“, kann diese Sicht der Dinge ein Reifenhändler mehr oder weniger nur bestätigen. „Insgesamt steht der Preis mit großem Abstand ganz vorn. Es gilt deshalb, nach Zielgruppen zu differenzieren: Fahrer der Oberklasse (komfortorientiert) hat ein anderes Ranking als eine Zweitwagenfahrerin (preis- und funktionsorientiert) mit einem Kleinwagen“, gibt ein anderer zu bedenken, während so mancher sogar in Frage stellt, ob für die Verbraucher die Fahrsicherheit tatsächlich noch vor dem Preis kommt. Wie dem auch sei, nach dem Preisargument sehen unsere Leser in der Rangfolge der Entscheidungsgründe für den Kauf dieses oder jenen Reifenmodells das Thema Laufleistung/Verschleiß mit 22,3 Prozent der Nennungen auf dem nächsten Platz, während die Marke oder das Thema Umweltschutz bzw. der Rollwiderstand demnach nur bei 15,3 respektive 14,6 Prozent aller Reifenkäufe den Ausschlag gibt. „Der allerbeste Reifen ist aber der, der auch verfügbar ist“, fasst darüber hinaus ein Händler seine ganz persönliche Meinung in Worte.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert