Hankook rüstet Tiguan aus und liefert ab Ungarn

Hankook Tire hat mit Volkswagen ein Abkommen über die jährliche Lieferung von 70.000 Reifen für die Erstausrüstung des VW Tiguan geschlossen. Der neue, kompakte VW SUV rollt dabei ab sofort in der Größe 215/65 R16 H serienmäßig unter anderem mit dem Hankook Dynapro HP vom Band, einem High-Performance-Reifen für den überwiegenden, aber nicht ausschließlichen Einsatz auf der Straße. Das Reifenmodell wird in verschiedenen Dimensionen künftig auch im neuen, erst im Juni 2007 in Betrieb genommenen europäischen Produktionswerk des Unternehmens in Ungarn hergestellt, schreibt der Hersteller in einer Veröffentlichung.

Speziell entwickelt für moderne, leistungsfähige Fahrzeuge wie den VW Tiguan unterstützt der mit einer optisch ansprechenden Seitenwandgestaltung versehene Dynapro HP durch seine Auslegung den Charakter dieser sportlich orientierten, aber dennoch vielseitig nutzbaren Fahrzeuggattung. Die zentral angeordnete Mittelrippe des Hankook Dynapro HP mit seinem symmetrischen Fünf-Rippen-Rofil bürge für eine sehr gute Geradeauslaufstabilität auch bei höheren Geschwindigkeiten. Zusätzliche Richtungsstabilität lieferten die im Profilgrund verankerten Stege zwischen den Profilblöcken. Sie verbesserten die Trockenbremsleistung, sorgten in Verbindung mit der relativ geschlossenen Blockanordnung ebenfalls für eine hohe Umfangsstabilität und beugten unregelmäßigem Verschleiß vor. Für einen leisen Lauf seien die äußeren Blöcke zusätzlich mit kleinen, quer zur Fahrtrichtung angeordneten Rillen, den sogenannten Kerfs, versehen worden.

Vier Hauptprofilrillen leiten Wasser effektiv aus dem Profil und gewährleisteten in Verbindung mit der Nässe-optimierten Laufflächenmischung einen sicheren Fahrbahnkontakt auch bei Regen. Die im Außenbereich stufig ausgelegten Rillen sorgten dabei ebenso für zusätzliche Aquaplaning-Sicherheit, wie die in den Profilaußenblöcken eingearbeiteten Semi-Grooves. Verfügbar in 33 Dimensionen von 15 bis 18 Zoll in den Geschwindigkeits-Indizes T und H, teilweise auch in Extra-Load-Ausführung mit XL-Markierung, deckt das Line-up des Hankook Dynapro HP einen besonders breiten Größenbereich vom kompakten Allradler bis hin zu großen Luxus-SUVs ab. Alle Größen sind dabei M+S-markiert.

Hankook Tire ist bereits seit 2003 Erstausrüstungslieferant von Volkswagen. Mit dieser weiteren Bereitstellung von Reifen für Europas größten Automobilhersteller sei Hankook Tire wiederum ein wichtiger Schritt beim Ausbau seiner Aktivitäten in Europa gelungen, kommentiert das Unternehmen den Vertragsabschluss. Neben der Bereifung für den neuen VW Tiguan liefert Hankook Tire derzeit ebenfalls Erstausrüstungsreifen verschiedener Dimensionen für die aktuellen Volkswagen-Modelle Polo, Golf und Caddy. „Hankook Tire ist nunmehr seit fünf Jahren etablierter Erstausrüster verschiedener Modelle von Volkswagen, Europas größtem Fahrzeughersteller“, erklärt Jin Seung-Do, Executive Vice-President von Hankook Tire und Europa-Chef des Reifenherstellers. „Neben dem Golf, dem meistgekauften Fahrzeug in Europa, rüsten wir auch das neueste VW-Modell wieder ab Werk mit unseren Reifen aus. Dies zeigt“, so Jin weiter, „dass wir den Schritt in den, für seine hohen technologischen und qualitativen Anforderungen bekannten, europäischen Markt geschafft haben. Auf einer stabilen Grundnachfrage aufbauend, dürfen wir nun zusätzliches Wachstum im Bereich der Erstausrüstung, aber auch auf dem Ersatzmarkt erwarten. Nicht zuletzt deshalb haben wir in den vergangenen Jahren stark in unsere neue Fabrik in Ungarn investiert, von der wir in Kürze noch einiges erwarten dürfen.“

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.