Onlinereifenkauf „deutlich mehr Aufwand“ für die Kunden?

„Tuningteile aus dem Internet sind nicht selten minderwertige Plagiate, für die die Betriebserlaubnis oder Bauartgenehmigung gleichermaßen eine Kopie sind“, sagt der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V. (ZDK) unter Hinweis auch auf „Reifen aus China mit erheblichen Qualitätsmängeln“ und rät daher generell „vom Schnäppchen aus dem Internet, dem günstigen Angebot vom Flohmarkt oder der billigen Offerte auf dem Autobahnrastplatz“ ab. Beim Kauf sicherheitsrelevanter Autoteile im Internet oder aus ähnlichen anonymen Quellen drohe nach Ansicht eines Verbandssprechers potenziell Gefahr. Tuningteile wie Alufelgen sollten seiner Meinung nach nur dann im Internet bestellt werden, wenn eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) oder ein Teilegutachten beiläge, da sie ansonsten nicht montiert werden dürften. Reifen online zu kaufen, lohnt sich nach Überzeugung des ZDK dabei „rein wirtschaftlich gesehen“ ohnehin kaum, wobei hier ebenfalls vor einem „Etikettenschwindel“ gewarnt wird.

Oft handele es sich bei den als „neu“ beworbenen Schnäppchen um Ladenhüter, die schon einige Jahre auf dem Buckel hätten, so der Sprecher des Verbandes. Außerdem könnten Autofahrer im Web sogar Reifen erstehen, die in Europa gar nicht zugelassen seien, wird gewarnt. Hinzu komme, dass der Reifenkauf per Mausklick „deutlich mehr Aufwand“ bedeute, da sich die Onlinekäufer intensiv mit dem Thema Reifen beschäftigen müssten. Denn viele wüssten nicht, welche Reifentypen für ihr Fahrzeug erlaubt seien, oder was sich hinter den Nummern- und Buchstabenkürzeln für Reifengröße, Geschwindigkeitsindex und Herstellungsdatum verberge, heißt es. Auch den Transport der online gekauften Reifen in die Montagewerkstatt der Wahl müssten die Kunden oft selbst in die Hand nehmen, um dann im örtlichen Betrieb möglicherweise auch noch mit längeren Wartezeiten konfrontiert zu werden als diejenigen Kunden, der ihre Ware vor Ort bei dem betreffenden Händler erwerben, versucht der ZDK den Verbrauchern den Onlinekauf von Reifen madigzumachen.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert