ADAC: Kleinwagen nicht gleich Billigwagen

Nicht nur die Pannenanfälligkeit, auch die Höhe der Reparaturkosten sollte beim Autokauf ausschlaggebend sein. Der ADAC habe daher eine Übersicht wichtiger Verschleißreparaturen von zehn gängigen Fahrzeugmodellen vom Kleinstwagen bis zur Oberklasse zusammengestellt. Berücksichtigt wurden dabei der Austausch von Kupplung, Auspuff und Bremsscheiben sowie -klötze. Bei den Reparaturkosten gelte nicht unbedingt das Motto „je kleiner das Fahrzeug, desto kleiner das Loch im Geldbeutel“. So sei beispielsweise ein Auspuff für den kleinen Ford Fiesta 1.3 mit 510 Euro genauso teuer wie für einen Opel Zafira 2.0 DTI 16V oder einen Mercedes E220 CDI aus der Oberen Mittelklasse. Hoch sei auch der Preis für neue Bremsscheiben und -klötze beim Kleinstwagen Nissan Micra 1.2: 330 Euro muss der Besitzer hier investieren, genauso viel ist es für einen Audi A4 2.0 TDI aus der Mittelklasse, um rund 30 Euro günstiger fährt man da beim VW Touran 1.9 TDI, so der ADAC in einer Meldung.

In der Gesamtberechnung der drei Reparaturbeispiele kostete der komplette Austausch von Kupplung, Auspuff und Bremsen bei den Klein- und Kleinstwagen zwischen 950 Euro (Renault Twingo 1.2) und 1.190 Euro (Ford Fiesta 1.3). In den mittleren Klassen reichten die Preise von 1.220 Euro (VW Golf IV 1.6) bis 2.590 Euro für den Audi A6 3.0 TDI. Beim Audi würden allein für den Tausch des Auspuffs rund 1.240 Euro fällig. Vergleichsweise moderat seien die Kosten in der Oberklasse: 1.900 Euro zahle man in der Werkstatt beim BMW 735i, 2.120 Euro sind es beim Mercedes S350, aufgrund des Automatikgetriebes entfalle hier allerdings ein möglicher Austausch der Kupplung. In der Extra-Auswertung „Vans“ lägen der VW Touran 1.8 TDI und der Opel Zafira 2.0 DTI 16V mit 1.460 Euro bzw. 1.480 Euro nahezu gleichauf.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert