Pkw-Neulassungen im Minus, Krafträder holen auf

Im November wurden der offiziellen Statistik des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) zufolge mit 283.921 fabrikneuen Pkw zwar 0,7 Prozent mehr Fahrzeuge für den Straßenverkehr zugelassen als im Oktober. Und auch wenn dieses Ergebnis demnach leicht über dem durchschnittlichen November-Ergebnis der letzten zehn Jahre liegt, so entspricht es laut den KBA-Daten dennoch einem Minus von 12,9 Prozent im Vergleich zum selben Monat des Vorjahres. „Ein Teil dieses Rückgangs war vorhersehbar und ist auf den Vorzieheffekt der Mehrwertsteuererhöhung zurückzuführen, allerdings trägt der Privatmarkt mit der Verunsicherung der Bürger zu diesem starken Rückgang erheblich bei“, so Volker Lange, Präsident des Verbandes der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK). „Die Kaufzurückhaltung der Bürger hält weiter an. Die Bundesregierung sollte durch schnellstmögliche Entscheidung und Umsetzung der kohlendioxidbasierten Kfz-Steuer den ersten Schritt tun, die Verunsicherung der Bürger zu beenden. Darüber hinaus müssen endlich als zweiter Schritt staatliche Fördermaßnahmen und steuerliche Entlastungen zum Umstieg auf abgas- und verbrauchsärmere Fahrzeuge beschlossen und damit der Austausch alter gegen neue Fahrzeuge unterstützt werden. Nur dies kann die Bürger motivieren, 2008 auf das vorhandene, breite Angebot moderner Fahrzeuge zurückzugreifen. Die Politik darf die Probleme nicht länger ‚aussitzen’, es muss jetzt gehandelt werden“, findet Lange.

„Einen Monat vor Jahresende steht die Zulassungsbilanz bei 2,91 Millionen Pkw. Das Defizit zum Vorjahr beträgt 258.000 Einheiten. Das Jahr wird voraussichtlich mit etwa 3,15 Millionen Pkw-Neuzulassungen abschließen“, teilt das KBA darüber hinaus mit. Damit sind in den ersten elf Monaten dieses Jahres 8,2 Prozent weniger Pkw neu auf Deutschlands Straßen gekommen. Die Nutzfahrzeugbranche konnte im November ihre gute Position behaupten und bezüglich der Neuzulassungen um 12,8 Prozent zulegen: Lkw verbesserten das Vorjahresergebnis um 16,3 Prozent, während bei den Bussen mit einem Zuwachs von 29,8 Prozent im Vergleich zum November 2006 eine noch größere Aufwärtsbewegung zu beobachten war. Kräftig aufholen konnten auch die Krafträder, von denen im November dieses Jahres 4,5 Prozent mehr Maschinen zugelassen wurden als vor Jahresfrist. Damit präsentiert sich die Zulassungszahl motorisierter Zweiräder nach elf Monaten mit 177.809 Einheiten nahezu auf dem Niveau des Vergleichszeitraumes 2006 – das Minus beträgt gerade einmal 0,2 Prozent. Laut KBA wurden im November alles in allem 325.248 Kraftfahrzeuge und damit 10,4 Prozent weniger als im Vorjahresmonat neu zugelassen – bezogen auf die ersten elf Monate beträgt der Rückgang 6,2 Prozent auf 3,4 Millionen Fahrzeuge aller Kategorien zusammengenommen.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert