Innovations-Award für meinewerkstatt.de

Die PV Automotive GmbH und Eugen Trost GmbH & Co. KG sind mit dem „Customer of the Year“-Award in der Kategorie „Innovation“ von der Tenneco Inc. ausgezeichnet worden. Der Preis wurde für die erfolgreiche und in der Branche einzigartige Kommunikationsstrategie zu meinewerkstatt.de, Deutschlands beliebtestem und bekanntestem Suchportal für freie Werkstätten, vergeben. Insgesamt wurden 13 Unternehmen aus zehn europäischen Staaten in sechs verschiedenen Kategorien bei der Preisverleihung in Budapest ausgezeichnet.

Der Preis für Innovation, den PV und Trost erhielten, wird für Geschäftsprozesse verliehen, die sich durch besondere Kreativität und innovatives Denken auszeichnen. Die unabhängige Jury aus führenden Repräsentanten der Automobilindustrie und Universitätsvertretern begründete die Auszeichnung von PV und Trost mit deren „starker und innovativer Kampagne zur Stärkung und Verbesserung des Images und der Wahrnehmung des Ersatzteilmarktes beim Konsumenten“.

Besonders lobend hervorgehoben wurde ihr TV-Format „Die Autoprofis – Die Werkstattdoku“. Die Gemeinschaftsproduktion mit dem DSF präsentiere freie Werkstätten und ihr umfangreiches Leistungsangebot auf authentische und sympathische Art und Weise, und das erstmals auf bundesweiter Ebene. Jede Woche zur besten Sendezeit im DSF erreicht meinewerkstatt.de mit „Die Autoprofis – Die Werkstatt-Doku“ bis zu 750.000 Zuschauer. In jeder Sendung stellen zwei Partnerbetriebe von meinewerkstatt.de Autofahrer und ihre reparaturbedürftigen Fahrzeuge sowie deren ganz persönliche Geschichten vor. Die Fahrzeuge werden von den Partnerbetrieben wieder flott gemacht. Natürlich müssen die Protagonisten auch selbst tatkräftig mit anpacken – da bleiben Probleme natürlich nicht aus, die von den Autoprofis immer ganz persönlich und kompetent gelöst werden.

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung in der Kategorie Innovation. Dies verdeutlicht, dass wir uns mit unserer Kommunikationsstrategie für das Online-Portal meinewerkstatt.de auf dem richtigen Weg befinden. Ganz besonders stolz sind wir auch darauf, einen wesentlichen Beitrag zur Imageverbesserung des freien deutschen Servicemarktes zu leisten“, so Klaus Grote, Manager bei PV Automotive.

meinewerkstatt.de ist mit rund 5.000 registrierten Betrieben das größte Suchportal für serviceorientierte, freie Werkstätten in Deutschland und damit der mit Abstand bedeutendste Leistungsverbund freier Werkstattbetriebe im deutschen Servicemarkt. Das Portal bietet Autofahrern neben der Suche nach freien Werkstätten auch die Möglichkeit, sich je nach Reparatur-, Service- oder Wartungswunsch die Werkstattsuche individuell zu gestalten. Wer spezielle Leistungen wie zum Beispiel Car-Hi-Fi, 24-Stunden-Annahme, Abschleppdienst, Motorradservice oder eine Werkstatt sucht, in der eine bestimmte Sprache gesprochen wird, kann die Suche nach seiner Werkstatt direkt auf die eigenen Anforderungen abstimmen. Außerdem bietet das Portal mit der Suche nach der preiswertesten Tankstelle, Radarwarner, Staumelder und interessanten Tipps rund um das Thema Fahrzeugservice, wie beispielsweise Winterreifentests, zahlreiche weitere Services, die Autofahrern beim Geld sparen helfen sollen.

Dieses umfangreiche Angebot hat meinewerkstatt.de binnen kurzer Zeit mit durchschnittlich über 300.000 Besuchern pro Monat – heißt es in einer Presseaussendung – zum beliebtesten deutschen Suchportal für freie Werkstätten gemacht. „Diese Werte dokumentieren auf beeindruckende Weise“, so Klaus Grote, „dass meinewerkstatt.de sich als einziges nationales und wirtschaftlich sinnvolles, systematisches Kundenzuführungstool im deutschen Servicemarkt etabliert hat.“

Der Tenneco Aftermarket Award „Customer of the Year“ wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal vergeben und deckt die Regionen Europa, Mittlerer Osten und Afrika ab. Eine unabhängige Jury aus führenden Repräsentanten der Automobilindustrie und Universitätsvertretern zeichnet besondere Leistungen in sechs unterschiedlichen Kategorien aus: Kommunikation, Marktperformance, Distribution, Innovation, Training und Partnerschaft. Initiator des Awards ist die Tenneco Inc., ein weltweit führender Hersteller und Vermarkter von Stoßdämpfern sowie Produkten und Systemen zur Schadstoffbegrenzung.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.