BRV-Frühjahrslehrgang: 20 frisch diplomierte Reifenfachverkäufer

Nach erfolgreichem Abschluss ihrer einwöchigen Ausbildung konnten am 10. Februar alle 20 Teilnehmer des Frühjahrslehrgangs „Reifenfachverkäufer“ des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) in Rösrath bei Köln ihre Urkunden entgegen nehmen. Der vom BRV veranstaltete Vollzeitkurs zielt auf den Ausbau der Fähigkeiten des Verkaufsberaters ab und richtet sich an Verkaufsmitarbeiter, Neu- und Quereinsteiger, Monteure mit Verkaufsorientierung und Mitarbeiter im Außendienst. Vermittelt wird der Lehrstoff dabei in den fünf Themenblöcken Markt und Wettbewerb, Kundenorientierung und Kommunikation, Kalkulation und Preisgestaltung, Kommunikation am Telefon sowie Erfolgsschritte im Verkaufsgespräch durch die beiden Fachtrainer Karl-Heinz Letzer und Martin Berning von der Kölner BBE-Unternehmensberatung. Am letzten Lehrgangstag erfolgt jeweils eine schriftliche und mündliche Prüfung der Teilnehmer.

Als Lehrgangsbester der 17 männlichen und drei weiblichen Teilnehmer schloss Arnold Rademakers von der Emigholz GmbH in Bremen mit einer Gesamtnote von 1,4 den BRV-Frühjahrskurs ab. „Eine sehr überzeugende Leistung“, lobt Peter Hülzer, geschäftsführender Vorsitzender des BRV und Mitglied der Prüfungskommission. „Als Anerkennung haben wir Herrn Rademakers einen kostenlosen Platz im nächsten Ausbildungslehrgang zum BRV-Juniormanager zugesagt“, ergänzt er. Aber auch die vier anderen Prüfer – BRV-Vorstandsmitglied und Reifenhandelsunternehmer Nikolaus Ehrler, die Industrievertreter Dietmar Hüschler und Helmut Rode von Toyo bzw. Dunlop sowie BBE-Fachtrainer Karl-Heinz Letzer – zeigten sich hoch zufrieden mit den Ergebnissen.

„Ein Gesamtdurchschnitt von einer glatten ‚Zwei’ über alle Kursteilnehmer/innen ist ein hervorragendes Resultat! Zieht man außerdem die Tatsache in Betracht, dass das BRV-Lehrgangskonzept Reifenfachverkäufer schon seit Jahren ungebrochenen Zulauf hat, dann muss es uns um die Zukunft der Branche wohl nicht bang sein“, sagt Ehrler. Der Herbstlehrgang vom 3. bis zum 8. September ist laut BRV übrigens schon wieder ausgebucht, für den vom 17. bis zum 22. September sollen jedoch noch Plätze frei sein. Nähere Informationen finden Interessenten unter dem Menüpunkt „Aus- und Weiterbildung“ unter www.bundesverband-reifenhandel.de. Kontaktadresse für Fragen, Wünsche, Anregungen, Anmeldungen: Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V., Franz-Lohe-Straße 19, 53129 Bonn, Telefon 0228/28994-70, Fax 0228/28994-77, E-Mail info@bundesverband-reifenhandel.de.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert