Gewerkschaften organisieren sich gegen Continental

Leo W. Gerard, der internationale Präsident der Vereinigten Stahlarbeiter, begrüßte laut Business Wire eine Erklärung von Gewerkschaften aus Lateinamerika, den USA und Deutschland, nach der „ein Aktionsplan entwickelt werden soll, um die Anstrengungen der Continental AG mit Sitz in Hannover zu bekämpfen, die darauf abzielt, in ihren Werken die Gewerkschaften zu schwächen oder zu zerschlagen.“ Die Erklärung beschreibe die angeblichen Übertretungen von Continental gegen das Recht auf Kollektivverhandlungen in den USA, Mexiko und Ecuador und drücke die Besorgnis über das Recht der Versammlungsfreiheit und die ordnungsgemäße Behandlung von Sicherheits- und Gesundheitsangelegenheiten in Brasilien aus, heißt es weiter in dem Medium.

Die Erklärung wurde bei einem Treffen am 18. und 19. Oktober 2006 in San Luis Potosi in Mexiko verfasst, wo sieben Gewerkschaften aus sechs verschiedenen Ländern, nämlich Brasilien, Argentinien, Ecuador, Mexiko, Deutschland und den USA, darüber diskutierten, „wie das anti-gewerkschaftliche Verhalten von Continental am besten zu bekämpfen“ sei. ,,Dieses Treffen ist von historischer Bedeutung, da es das erste Mal ist, dass Gewerkschaftsvertreter der Gummiarbeiter der Continental AG in Lateinamerika, den USA und Deutschland persönlich zusammenkommen, um die gewerkschaftsfeindlichen Maßnahmen der Firma zu besprechen und gemeinsam einen Plan zu entwickeln, der in den kommenden Monaten umgesetzt werden soll“, sagte Gerard. Das Treffen wurde von der Nationalen Arbeitergewerkschaft von General Tire (Continental) in Mexiko veranstaltet.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert